Stand: 07.05.2009 09:54 Uhr

"Eurovision Song Contest": Jane Comerford ist Artistic Director für "Alex swings Oscar sings!"

Sendung: Sonnabend, 16. Mai, 21.00 Uhr, Das Erste

Jane Comerford ("Texas Lightning") wird als Artistic Director in Moskau dem Bühnenauftritt von "Alex swings Oscar sings!" den letzten Schliff geben. Alex Christensen und Oscar Loya vertreten am Sonnabend,
16. Mai, Deutschland beim Finale des "Eurovision Song Contest" (ESC) mit dem Song "Miss Kiss Kiss Bang". Mit ihnen wird Dita von Teese auf der Bühne stehen. "Texas Lightning" trat vor drei Jahren beim ESC an; die Band erreichte mit dem von Comerford geschriebenen Titel "No No Never" damals den 15. Platz. In Deutschland führte der Song lange die Single-Charts an. Comerford wird vom 8. Mai an in der russischen Hauptstadt sein, um alle Proben des deutschen Beitrags zu begleiten.

Jane Comerford: "Auf einer riesigen Bühne zu stehen mit dem Wissen, dass jetzt 100 Millionen Menschen zuschauen - das braucht ein gutes Selbstbewusstsein, auch in musikalischer Hinsicht. Mit meiner Erfahrung will ich Oscar und Alex so gut es geht bei der Vorbereitung unterstützen."

Die gebürtige Australierin Jane Comerford, diplomierte Musikerin, unterrichtet seit 1984 im Popkurs der Hamburger Hochschule für Musik Gesang, Songwriting, Performance und Bandcoaching. Bands wie "Wir sind Helden", "Cultured Pearls", "Seeed", "Rosenstolz" oder "Fury in the Slaughterhouse" hatten bei ihr Unterricht. Zudem spielte Comerford Hauptrollen in Musicals wie "Les Miserables", "Chicago" oder "M wie Marilyn" und schreibt Songs für andere Künstler. Bei "Texas Lightning" singt sie seit 2005, im Fernsehen war sie u. a. auch als Jurymitglied der "Popstars" zu sehen.

Mitte April erschien das aktuelle Album von "Texas Lightning", "Western Bound " - der Soundtrack zum "Winnetoons"-Film "Die Legende vom Schatz im Silbersee".

Weitere Informationen zum ESC finden Sie unter www.eurovision.de.

8. Mai 2009 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3788.html