Stand: 27.03.2009 11:54 Uhr

"Das Gespräch" auf NDR Kultur: die französische Politikerin und Schriftstellerin Simone Veil

Sendung: Sonnabend, 28. März, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Simone Veil ist die große alte Dame der französischen Politik und in Frankreich ungemein populär. Sie steht für Offenheit, Toleranz, Versöhnung, Unbestechlichkeit. Nie ließ sie sich von einer Partei vereinnahmen. Zweimal war sie im Laufe ihrer langen Karriere Gesundheitsministerin und in dieser Funktion unter anderem eine vehemente Vorkämpferin für die Rechte der Frauen. So setzte sie 1974 gegen erhebliche Widerstände das später nach ihr benannte "Loi Veil", das Gesetz zur Legalisierung der Abtreibung, durch. 1979 wurde Simone Veil außerdem die erste Präsidentin des Europäischen Parlaments.

Die Idee eines geeinten, starken Europa verfolgte die Holocaustüberlebende Veil seit ihrer Rückkehr aus dem Konzentrationslager. Früh setzte sich die 1927 in Nizza geborene Jüdin außerdem für eine Versöhnung mit Deutschland ein: Nur so könnten neue schwerwiegende Konflikte vermieden werden, das war und ist ihre feste Überzeugung. Nach ihrem endgültigen Ausscheiden aus der Politik hat die inzwischen 81-Jährige nun ihre Autobiografie geschrieben: "Und dennoch leben". Darüber spricht Simone Veil mit Katja Weise am Sonnabend, 28. März, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


27. März 2009 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr3552.html