Stand: 11.08.2008 10:28 Uhr

"Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht": NDR-Dokumentation über den Kampf gegen eine Krankheit

Sendetermin: Dienstag, 12. August, 22.45 Uhr, Das Erste

Wenn Marc-Oliver am Nachmittag von der Schule nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: seinen Computer. Mindestens sechs Stunden spielt er täglich, am Wochenende auch mal Nächte durch. Marc-Oliver ist süchtig - süchtig nach Computerspielen. Wegen seiner Spielsucht hat er das Gymnasium geschmissen und nur mit Mühe einen Hauptschulabschluss geschafft. Immer war der Computer ihm wichtiger.
Die 45-minütige NDR-Dokumentation "Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht" gibt Einblicke in den täglichen Kampf von Familien gegen die Computerspielsucht ihrer Kinder. Über ein Jahr lang haben Sonia Mayr, Anja Reschke und Henning Rütten Marc-Oliver und seine Familie begleitet - ein Jahr im Leben eines Spielsüchtigen. Das Autorenteam zeigt, was an den Online-Rollenspielen begeistert und gleichzeitig so gefährlich ist, wie sich die Computerspielsucht auswirkt und mit welcher Hilflosigkeit die Eltern ihr gegenüberstehen. Außerdem sprechen die Autoren mit einem jungen Mann, der gerade eine Therapie gegen Computerspielsucht macht. Er hat alles verloren, Job, Freundin, Wohnung, und sucht einen Weg zurück aus der virtuellen in die reale Welt. Bis zu zehn Prozent aller Computerspieler sollen laut Studien suchtgefährdet sein.

11. August 2008 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2340.html