Stand: 01.08.2008 14:59 Uhr

"Hansen in der Hanse": die neue Quiz-Reihe im NDR "Kulturjournal"

Start: Montag, 4. August, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Hat die Hanse, der europäische Wirtschaftsverbund im späten Mittelalter, tatsächlich die Globalisierung erfunden? Was waren die Exportschlager? Und wie schmeckte eigentlich das Fastfood der Hanse? Das "Kulturjournal" im NDR Fernsehen geht diesen und anderen Fragen nach und hat den amerikanischen Deutschland-Forscher Eric T. Hansen auf eine Reise durch norddeutsche Städte geschickt: Hamburg, Buxtehude, Lübeck, Wismar und Bremen. Dort trifft er Experten und Bürgermeister, befragt mit seinem Quizmobil Passanten auf der Straße zu allen möglichen und auch unmöglichen Aspekten der Hanse-Zeit - wissenswert, aber nicht immer ganz ernst gemeint ...

Der Journalist und Autor Eric T. Hansen, geboren auf Hawaii, lebt seit vielen Jahren in Deutschland und veröffentlichte unter anderem die Bücher "Planet Germany" und "Deutschland-Quiz". Die Städte und Sendetermine:

Am 4. August ist der Auftakt der Reihe in Hamburg. Thema: das Essen der Hanse.
Am 11. August fragt Eric T. Hansen u. a. den Bürgermeister von Buxtehude, was die Hanse war.
Am 18. August erforscht Eric T. Hansen in Lübeck die Hanse als Export-Weltmeister.
Am 25. August geht es in Wismar um sprachliche Eigenarten der Hanse-Zeit.
Am 1. September erkundet Eric T. Hansen Bremen zum Thema "Freiheit".
Am 8. September endet die Reise durch Norddeutschland wieder in Hamburg. Eric T. Hansen präsentiert zum Abschluss die Fragen, die er schon immer einmal stellen wollte.

Das Klassik- und Kulturprogramm im Radio, NDR Kultur, begleitet "Hansen in der Hanse" jeweils Montagnachmittag in der Sendung "Klassisch unterwegs" ab 15.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ndr.de/kulturjournal.

1. August 2008/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2306.html