Stand: 19.12.2013 10:31 Uhr

Der Kunstsammler Christoph Müller zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 21. Dezember, 18.00 Uhr

Kurztext
Christoph Müller sammelte Bilder, um sie zu verschenken. Und das hat der ehemalige Verleger in diesem Jahr getan. Die wohl größte Schenkung von Altmeistergemälden, die ein deutsches Museum nach dem 2. Weltkrieg erhielt, ging an das Staatliche Museum Schwerin. Am Sonnabend, 21. Dezember, ab 18.00 Uhr erklärt Michael Köhler in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur, was ihn dazu gebracht hat - und was er von Schwerin erwartet.

Langtext
Christoph Müller sammelte Bilder, nicht um sie zu verkaufen, sondern um sie zu verschenken. Und das hat der ehemalige Verleger in diesem Jahr getan. Die wohl größte Schenkung von Altmeistergemälden, die ein deutsches Museum nach dem 2. Weltkrieg erhielt, ging an das Staatliche Museum Schwerin. Am Sonnabend zieht der großzügige Kunstsammler im Gespräch auf NDR Kultur Bilanz seiner guten Tat und erklärt Michael Köhler, was ihn dazu gebracht hat - und was er von Schwerin erwartet.

Christoph Müllers Interesse galt nicht den bekanntesten Namen. Vielmehr richtete sich sein Blick auf die Vielfalt der niederländischen Malerei, die Fülle der Meister, Stile und Epochen. Besondere Stärken der enzyklopädischen Sammlung von mehr als 150 Bildern liegen in den Bereichen Landschaft, Genre, Marinemalerei und Stillleben. Aber auch Porträt, religiöse Historie und Architektur kommen nicht zu kurz. Alte Meister gesammelt von einem bekennenden 68er, eine spannende Kombination und ein spannendes Gespräch, zu hören am Sonnabend, 21. Dezember, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

19. Dezember 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13485.html