Stand: 20.12.2012 11:20 Uhr

"Mikado Klassik": "A Christmas Carol" - Orchesterhörspiel nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Sendung: Mittwoch, 26. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Charles Dickens wunderbarer Weihnachtsklassiker "A Christmas Carol" als Orchesterhörspiel von Henrik Albrecht mit Jens Wawrczeck, Wolf-Dietrich Sprenger und der NDR Radiophilharmonie: NDR Kultur sendet am 2. Weihnachtstag ab 18.00 Uhr die Aufzeichnung des "Weihnachtskonzerts für Kinder" in Hannover.


Langtext:
Er ist ein zynischer, alter Geizhals: Ebenezer Scrooge. Selbst am Weihnachtsabend beklagt er sich darüber, dass er seinem Angestellten frei geben muss. Bittsteller verjagt er, und sogar die Einladung seines Neffen zum Weihnachtsessen lehnt er barsch ab. Erst die Geister vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Weihnachtsfeste öffnen ihm die Augen für die wichtigen Dinge des Lebens. Es kommt zu einem Sinneswandel. Der habsüchtige Egoist lernt Weihnachten zu feiern und ist fortan ein anderer Mensch.

Der preisgekrönte deutsche Komponist Henrik Albrecht hat den englischen Kinderbuchklassiker "A Christmas Carol" vertont. NDR Kultur sendet im Dickens-Gedenkjahr 2012 (200. Geburtstag) die Aufzeichnung eines "Weihnachtskonzerts für Kinder" vom 23. Dezember im Großen Sendesaal des NDR in Hannover. Die Sprecher sind Jens Wawrczeck und Wolf-Dietrich Sprenger. Vassilis Christopoulos leitet die NDR Radiophilharmonie.

20. Dezember 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11521.html