Stand: 14.12.2012 10:58 Uhr

Joshua Radin in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 17. Dezember, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Der Amerikaner Joshua Radin hat sich in den USA schon einen Namen gemacht. Er lieferte Songs für die erfolgreiche TV-Serie "Scrubs", "Dr. House" oder "Greys Anatomy" sowie diverse Filmproduktionen. Sein jüngstes Werk "Underwater" erschien im Sommer 2012. Am 22. September trat Radin beim Reeperbahn Festival 2012 auf. Die Aufzeichnung ist am Montag, 17. Dezember, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

Langtext
Der Amerikaner Joshua Radin singt Whisper-Rock. Zugegeben: Das Genre hat er selbst erfunden. So ganz falsch liegt er aber damit gewiss nicht. Die zarte Stimme des 38-Jährigen scheint stets in Gefahr zu zerbrechen oder übertönt zu werden. Das heißt nicht, dass Radin eine dünne Stimme hätte, sondern, dass er sich eben bewusst zurücknimmt. Und so hört man in ruhigen Songs auch die feinen Arrangements mit Fingerpicking, die Pianoklänge und die teilweise liebenswürdig schleppende Rhythmussektion besonders gut heraus.

In den USA hat der 38-jährige Musiker aus Cleveland, Ohio, sich schon einen Namen gemacht. Als guter Freund des Regisseurs und Schauspielers Zach Braff ("Scrubs") lieferte er Songs für die erfolgreiche TV-Serie. Andere Serien wie "Dr. House" oder "Greys Anatomy", sowie diverse Filmproduktionen folgten. Fünf EPs und vier Alben hat Radin, der oft mit Elliott Smith oder Nick Drake verglichen wurde, seit 2004 aufgenommen. Sein jüngstes Werk "Underwater" erschien im Sommer 2012. Am 22. September trat Joshua Radin mit seiner Band beim Reeperbahn Festival 2012 im Hamburger Docks auf. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 17. Dezember, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

14. Dezember 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11487.html