Stand: 07.12.2012 13:57 Uhr

Hilfe für leukämiekranken Max: NDR Fernsehen und DKMS rufen zur Registrierung als Stammzellspender auf

Termin: Sonnabend, 15. Dezember, 10-17 Uhr, NDR Kantine, Hugh-Greene-Weg 1, Hamburg-Lokstedt

Mit der Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" unterstützt der NDR in diesem Jahr die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung und ruft in seinen Programmen zu Spenden auf. Wer über Geld-Spenden hinaus helfen will, kann sich jetzt für den siebenjährigen Max und andere Patienten einsetzen, die dringend eine Stammzellspende benötigen. Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert das NDR Fernsehen am Sonnabend, 15. Dezember, eine Registrierungsaktion. Der an Leukämie erkrankte Max aus Neu Wulmstorf ist Patient des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seine einzige Überlebenschance ist ein Stammzellspender mit annähernd gleichen Gewebemerkmalen im Blut. Bislang konnte ein solcher Spender noch nicht gefunden werden.

Zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr lädt das NDR Fernsehen daher zur Typisierungsaktion in die Kantine des Norddeutschen Rundfunks im Hugh-Greene-Weg 1, Hamburg-Lokstedt. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden den Teilnehmern fünf Milliliter Blut abgenommen, damit ihre Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Mitmachen können alle zwischen 18 und 55 Jahren, die in guter gesundheitlicher Verfassung sind. Die Teilnehmer werden nach ihrem Einverständnis als potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufgenommen und erhöhen damit die Überlebenschancen für Patienten weltweit.

"Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dem siebenjährigen Max mit einer Typisierung helfen zu können. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen im Norden dieses Angebot annehmen würden, denn jede neue Typisierung kann ein Menschenleben retten", so Jan Schulte-Kellinghaus, Leiter des Programmbereichs NDR Fernsehen und Koordination.

Noch bis Sonntag, 16. Dezember, informieren alle NDR Programme unter dem Motto "Hand in Hand für Norddeutschland" über die Situation krebskranker Kinder.

Weitere Informationen zur NDR Benefizaktion im Internet unter NDR.de/handinhand

7. Dezember 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11451.html