Stand: 11.10.2012 15:03 Uhr

"Das musikalische Doppel" - neue Sendereihe auf NDR Kultur

Sendestart: Dienstag, 16. Oktober, 10.00 Uhr

NDR Kultur startet eine neue Sendereihe: "Das musikalische Doppel". Zwei Musikkenner - ein Thema. Zwei Fachleute geben live im Studio aus unterschiedlicher Perspektive einen Überblick über CD-Neuerscheinungen - aus der Klassik und darüber hinaus. Ein Teil des "musikalischen Doppels" ist Weltstar Daniel Hope, "Musikmacher" an der Geige. Er spricht als Künstler, der die Musikszene aktiv bereichert. Seine Partner sind Ludwig Hartmann und Mischa Kreiskott, Musikredakteure bei NDR Kultur, die von Sendung zu Sendung wechselnd als Kritiker die Musikszene aufmerksam beobachten. Und mittendrin - mal als Schlichterin, mal als erfahrene Kennerin - hält NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus die Fäden der Sendung in der Hand.

Am Dienstag, den 16. Oktober, hat "Das musikalische Doppel" mit Daniel Hope und Ludwig Hartmann Premiere auf NDR Kultur. Drei Stunden lang, von 10.00 bis 13.00 Uhr, geht es in Wort und Musik um Fragen wie diese: Was lohnt sich, in diesem Herbst zu hören? Welche neuen CDs sollte man unbedingt haben (oder verschenken)?

Seit Jahren kennen die Hörer von NDR Kultur bereits "Das gemischte Doppel" und lieben es, wenn die beiden Literaturkenner Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz stapelweise Lesetipps geben. Nach dem gleichen Prinzip wird "Das musikalische Doppel" einmal im Quartal neue Aufnahmen vorstellen. Daneben spricht "Das musikalische Doppel" über das, was in der Musikszene gerade "talk of the town" ist. Aktuell: deutsche Zöllner, die vorübergehend Stradivaris und Guarneris beschlagnahmen, der mit Knalleffekt zu Ende gegangene Internationale Kammermusikwettbewerb Hamburg, oder das Glenn Gould Jahr 2012 - und vieles mehr.


11. Oktober 2012 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11093.html