Stand: 02.08.2012 11:45 Uhr

NDR Fernsehen mit steigenden Marktanteilen nach Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung

Seit der Umstellung auf ausschließlich digitale Satellitenverbreitung wachsen die Marktanteile des NDR Fernsehens deutlich. Im Juli erreichte das Programm einen Marktanteil von 8,0 Prozent in Norddeutschland, im Durchschnitt der vergangenen drei Monate waren es 7,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum (1.5. bis 31.7.2011) hatte der Wert noch bei 7,0 Prozent gelegen. In der Jahreswertung 2012 (1.1. bis 31.7.) liegt das NDR Fernsehen mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent zusammen mit dem WDR auf Platz 1. Im zurückliegenden Quartal kam das NDR Fernsehen sogar auf 2,6 Prozent Marktanteil.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Für die erfreuliche Entwicklung sehe ich drei Gründe: Endlich empfangen alle Zuschauerinnen und Zuschauer auch über Satellit das für sie richtige Landesprogramm im NDR Fernsehen. Zweitens entfaltet die Programmreform des vergangenen Jahres mit ihrem Herzstück 'NDR aktuell‘ um 21.45 Uhr inzwischen ihre volle Wirkung. Und schließlich hat das NDR Fernsehen in den vergangenen Wochen mit innovativen Formaten wie z. B. der neuen Quizshow 'Gefragt - Gejagt‘ gepunktet."

Das gute Abschneiden des NDR Fernsehens in den vergangenen Wochen und Monaten ist umso bemerkenswerter, als die Fußball-EM und aktuell die Olympischen Spiele für starke Konkurrenz sorgten.

Die Akzeptanzwerte der vier Landesprogramme "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal" um 19.30 Uhr hat das nicht beeinträchtigt - im Gegenteil: Gemeinsam kommen sie in den zurückliegenden drei Monaten auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent - gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus von 2,5 Prozentpunkten. In Niedersachsen, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen die Magazine um 19.30 Uhr einen Anstieg um jeweils 40.000 Zuschauer täglich in ihren Ländern: "Hallo Niedersachsen" erreicht im Schnitt der vergangenen drei Monate 320.000, das "Nordmagazin" 190.000 Zuschauer pro Tag - trotz Sommerferien und sportlicher Großereignisse.

Das NDR Fernsehen hat im Sommerprogramm auf Neustarts und neue Folgen bekannter Reihen gesetzt - mit Erfolg. So kam der "XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd" mit Tamme Hanken auf einen Marktanteil von 13,2 Prozent; das waren 630.000 Zuschauer im Norden. Vier neue Folgen "Wer hat´s gesehen?" mit Bettina Tietjen hatten im Schnitt 10,2 Prozent Marktanteil (540.000 Zuschauer), und die legendäre Rateshow "Dalli Dalli" setzte ihr erfolgreiches Fernseh-Comeback fort. Die beiden neuen von Kai Pflaume moderierten Folgen erzielten im Schnitt 11,0 Prozent Marktanteil (480.000 Zuschauer). Auf Anhieb ein Erfolg wurde die neue Quizshow "Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes. Die vier ersten Folgen erzielten im Schnitt einen Marktanteil von 11,6 Prozent; 440.000 Zuschauer schalteten am späteren Sonntagabend ein.

(Basis: AGF/GfK-Fernsehforschung)

2. August 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10739.html