Stand: 25.05.2012 10:36 Uhr

"N-JOY Soundfiles Live on Tape" mit Casper

Sendetermin: Dienstag, 29. Mai, 23.00 Uhr, N-JOY

Kurztext
Der in Deutschland geborene Rapper Casper heißt eigentlich Benjamin Griffey. Um im Ausland mehr von sich reden zu machen, spielt Casper im Januar 2012 auf dem Eurosonic Festival in Groningen. Sein Sound ist eine Mischung zwischen Indie, Rap und Elektro. Die Aufzeichnung des Konzerts senden die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" am Dienstag, 29. Mai, ab 23.00 Uhr.

Langtext
Rapper Casper heißt eigentlich Benjamin Griffey. Er ist zwar in Deutschland geboren aber in den USA aufgewachsen. Als er mit elf Jahren wieder nach Deutschland zurück kommt, legt er den Grundstein für seine Karriere. Er beginnt, Texte zu schreiben, um die Sprache besser zu lernen. Auf seinem Weg in die deutsche Hip Hop Szene arbeitet er mit Marteria und Prinz Pi.

Fast 20 Jahre später ist Casper endgültig angekommen: Sein Album XOXO schießt 2011 direkt auf Platz 1 der deutschen Charts. Um im Ausland mehr von sich reden zu machen, spielt Casper im Januar 2012 auf dem Eurosonic Festival in Groningen, dem perfekten Ort, um sich als Newcomer auch international zu profilieren. Sein Sound ist eine Mischung zwischen Indie, Rap und Elektro. Casper hört sich manchmal ein bisschen wie Limp Bizkit auf Deutsch an - seine Stimme klingt so, als hätte er drei Tage durchgemacht. Die Texte sind zeitgeistkritisch und erzählen von seinem Leben. Er singt sehr emotionale Songs wie "Michael X", in dem es um einen verlorenen Freund geht. In dem Medley "Verflossene Liebe" bedient er sich sogar eines alten Elton-John-Samples. Casper ist kein Standard, er hat seinen eigenen Sound und provoziert gerne mal mit einem: "Alle Mittelfinger hoch". Die Aufzeichnung des Konzerts senden die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" am Dienstag, 29. Mai, ab 23.00 Uhr.

Die "N-JOY Soundfiles Live on Tape" präsentieren immer dienstags Live-Mitschnitte von den Konzerten internationaler Stars oder deutscher Lieblingsbands - von Festivals wie Rock am Ring, Reeperbahnfestival, Southside, der N-JOY Starshow oder Montreux. Außerdem kommen dazu exklusive Radiokonzerte der ARD-Popwellen wie das N-JOY Soundfiles Live-Konzert.

Weitere Informationen: www.NDR.de/N-JOY

25. Mai 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10369.html