Stand: 03.06.2010 16:21 Uhr

NDR 1 Radio MV: Mehr gestohlene Autos im Grenzbereich zu Polen

Die Bundespolizei hat nach Informationen von NDR 1 Radio MV seit Jahresbeginn deutlich mehr gestohlene Autos im Grenzbereich zu Polen festgestellt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im vergangenen Jahr konnten die Beamten der Inspektion Pasewalk bis Ende Juni 22 gestohlene Autos aus dem Verkehr ziehen. In diesem Jahr sind es bis Anfang Juni mit 46 Fahrzeugen schon mehr als doppelt so viele, so Sprecher Lars Petersen gegenüber NDR 1 Radio MV. Gesamtwert: rund eine Million Euro. Meist handelt es sich nach Polizeiangaben um teure Gebrauchtwagen mit einem Wert um 30.000 Euro, die nach Osteuropa verschoben werden sollen. Erst in der vergangenen Woche wurde ein in Dänemark gestohlener Lastwagen samt Anhänger bei einer Schwerpunktaktion sichergestellt.
Bei ihren Fahrzeugkontrollen im Bereich der Autobahnen 11 und 20 fiel den Polizisten in den vergangenen Monaten daneben vermehrt hochwertiges Diebesgut, wie Baumaschinen, sowie Werkzeug, Gartengeräte, Fahrräder oder auch gestohlene Altkleider in die Hände.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"




3. Juni 2010



NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv884.html