Stand: 01.02.2010 11:23 Uhr

Typisch!: Zeigt her eure Füße

Schuhmacher Kay Gundlack aus Parchim näht Schuh.
Schuhmacher Kay Gundlack aus Parchim


Schon als Fünfjähriger wollte Kay Gundlack aus Parchim Schuhmacher werden. Heute, mit 36 Jahren, hat er sich als Maßschuhmacher im ganzen Land und über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht. In seiner kleinen, aber feinen Schuhmanufaktur in Parchim fertigt er in kompletter Handarbeit exklusives Schuhwerk nach Kundenwünschen an. Autorin Julia Geyer hat den Schumacher mit einem Kamerateam für ihre Reportage im NDR Fernsehen am Donnerstag, 4. Februar, 18.15 Uhr, besucht.

Handwerk macht Spaß

Schuhmacher Kay Gundlack erklärt den Leisten.
Schuhmacher Kay Gundlack aus Parchim.


Maß nehmen, Leisten schleifen, Leder auswählen - alles das macht Kay Gundlack am liebsten selbst. "Am Schuh erkennt man den wahren Charakter eines Menschen", sagt der Schuhmacher, der besonderen Wert darauf legt, dass seine Meisterwerke nicht nur Unikate, sondern auch gesund sind. Als gelernter Orthopädie-Schuhmacher weiß er, dass kein Fuß ist wie der andere ist.
An vielen Tagen ist Kay Gundlack bis zu zwölf Stunden in seiner Werkstatt - da bekommt ihn auch der achtjährige Sohn Janick kaum zu Gesicht. Das soll in Zukunft anders werden: Kay sucht einen Gesellen, der ihn bei der Arbeit unterstützt. Doch leicht wird das nicht, denn Kay Gundlack ist sehr anspruchsvoll: "Mir kommt nur einer in die Werkstatt, der Schuhe genauso liebt wie ich."

Sendetermin


Typisch!: Zeigt her eure Füße - Der Schuhmacher aus Parchim. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 4. Februar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.





NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv798.html