Stand: 26.01.2009 14:33 Uhr

Durch Europa, die Sowjetunion, die USA - ein NDR Literaturcafé zur Koeppen-Werkausgabe in Greifswald

Termin: Mittwoch, 4. Februar 2009 | 20.00 Uhr | Koeppenhaus Greifswald

Wolfgang Koeppen wurde als kritischer, scharfzüngiger Beobachter der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit geschätzt und "verdammt". Das war seine eine Seite, die andere: In seinen literarischen Reisebeschreibungen präsentierte sich Koeppen als ein ausgezeichneter und subtiler Beobachter. Diese Reportagen sind jetzt in einer mit Kommentaren und Archivfunden bestückten Edition der Werke neu verlegt worden. Das Buch wird im NDR Literaturcafé am Mittwoch, 4. Februar, um 20.00 Uhr im Greifswalder Koeppenhaus vorgestellt.

In den 1950er Jahren ergab sich für Wolfgang Koeppen die Möglichkeit, für den Rundfunk zu reisen. Die Beschreibungen seiner Auslandsreisen, zunächst als "Radio Essays" konzipiert und ausgestrahlt, wurden bald als beeindruckende literarische Werke geschätzt, allerdings viel zu selten gelesen. Über sechs Jahrzehnte, von der Weimarer Republik bis zum Ende der alten Bundesrepublik, schrieb Koeppen Reisereportagen. Bei aller Genauigkeit der Schilderung sind Koeppens Reiseimpressionen mehr als nur fotografische Reproduktion. Ihre Faszination beginnt, wo der Reisende dem Schriftsteller das Wort überlässt. Die Reportagen zeigen Wolfgang Koeppen als einen der wenigen deutschen Reiseschriftsteller des 20. Jahrhunderts von Rang.

Im Rahmen eines NDR Literaturcafés wird am Mittwoch, 4. Februar, um 20.00 Uhr im Greifswalder Koeppenhaus die neue Werkausgabe vorgestellt. Gesprächspartner sind der Herausgeber, Hans-Ulrich Treichel, der ehemalige Leiter des Koeppen-Archivs und Herausgeber der Reisebände, Walter Erhart, und Anja Ebner, ehemals Mitarbeiterin im Greifswalder Koeppen-Archiv und im Editionsprojekt. Sie werden über die Arbeit im Projekt berichten und aus Koeppens faszinierenden Reiseimpressionen lesen.

Moderieren werden den Abend Ernst-Jürgen Walberg, Kulturchef von NDR 1 Radio MV, und Martin Haufe aus dem NDR-Vorpommern-Studio Greifswald. Karten sind erhältlich in der Greifswalder Stadtinformation, im Café Koeppen und im Antiquariat Rose. Auszüge aus dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Literaturzentrum Vorpommern sendet NDR 1 Radio MV am Sonntag, 8. Februar, von 19.05 bis 20.00 Uhr im "Kunstkaten".

26. Januar 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv456.html