Stand: 13.09.2011 14:42 Uhr

Hamburgs neuer stellvertretender Verfassungsschutzchef steht fest

von Anette Reiners

Nach Informationen von NDR 90,3 soll der bisherige Leiter der Präsidialabteilung in der Innenbehörde Torsten Voß den vakanten Posten übernehmen.

Der 46jährige Torsten Voß wechselt möglicherweise schon im Oktober von der Präsidialabteilung der Hamburger Innenbehörde in den Bereich des Verfassungsschutzes, bestätigte ein Behördensprecher.
Voß war lange Zeit beim Mobilen Einsatzkommando, von 2002 bis 2007 sogar Leiter des MEK.
Dann holte ihn der damalige Innensenator des CDU- geführten Senats, Udo Nagel, als seinen Büroleiter in die Innenbehörde.
Unter CDU Innensenator Christoph Ahlhaus avancierte er zum Leiter der Präsidialabteilung. Ein Posten, den er unter CDU Innensenator Heino Vahldieck weiter bekleidete, und zwar bis heute. Auch SPD Innensenator Michael Neumann hielt an Voß fest.
Voß setzte sich nach Informationen von NDR 90,3 gegen rund ein Dutzend Mitbewerber durch, darunter auch gegen den Leiter des Staatsschutzes Detlef Kreutzer.
Der Stellvertreterposten wurde zum ersten Mal öffentlich ausgeschrieben und ist brutto mit rund 6.500 Euro monatlich dotiert, plus Zulagen.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh913.html