Stand: 26.07.2011 09:14 Uhr

Millionenteure Stautafeln im Hafen fehlerhaft

von Dietrich Lehmann

Das neue Verkehrsleitsystem für den Hamburger Hafen funktioniert nicht zuverlässig.

Vor einem Monat hatte Wirtschaftssenator Frank Horch die Anlage feierlich eingeweiht, seitdem sind nach Informationen von NDR 90,3 allerdings fast gar keine Staus angezeigt worden.

"Freie Fahrt im Hafen" versprachen Wirtschaft- und Verkehrssenator Frank Horch und der Chef der Hafenverwaltung HPA Jens Meier vor einem Monat. Damals wurde das vier Millionen Euro teure Verkehrsleitsystem für den Hafen eingeweiht. Auf insgesamt 14 digitalen Informationstafeln, so das Versprechen damals, könnten Lastwagen- und Autofahrer Engpässe frühzeitig erkennen und eine Ausweichroute wählen. Nur: Tagelang zeigt das System derzeit gar keine Staus an, selbst wenn die Lastwagen auf der Köhlbrandbrücke stehen. Manchmal ist nur der Schriftzug "Testbetrieb" zu sehen, manchmal wünscht die Hafenverwaltung banal "Gute Fahrt". Nach Informationen von NDR 90,3 empfehlen mehrere Speditionen ihren Lastwagenfahrern inzwischen, sich nicht auf das System zu verlassen. Angesichts mehrerer Baustellen auf der Autobahn 1 und an den Elbbrücken nutzen zudem derzeit viele Autofahrer den Hafen als Ausweichstrecke - und landen prompt im nächsten Stau. Die Sprecherin der Hafenverwaltung HPA, Karin Lengenfelder, erklärte, die Anlage befinde sich auch nach der Einweihung im Testbetrieb. In den vergangenen Wochen habe man bereits Fehler an den Sensoren auf der Straße entdeckt, die den Verkehrsfluss messen sollen. Diese Fehler sollen in den kommenden Wochen behoben werden.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh883.html