Stand: 13.01.2011 12:43 Uhr

Ehemaliges Traumschiff "MS-Berlin" wird von Piraten attackiert

von Dietrich Lehmann

Das ehemalige ZDF-Traumschiff MS Berlin ist im Indischen Ozean von Piraten attackiert worden.

Das Schiff, das mittlerweile unter dem Namen "Spirit of Adventure" fährt, wurde gestern Abend nach Informationen von NDR 90,3 zwischen Madagaskar und Sansibar angegriffen.

Mehr als ein Jahrzehnt lang diente die jetzige Spirit of Adventure als schwimmende Kulisse für die ZDF-Serie Traumschiff. Die mehr als 300 Gäste an Bord hatten gerade ein sogenanntes "Black Tie Dinner" begonnen, als sich Piraten mit einem Schnellboot näherten. Die Besatzung brachte die Passagiere ins Schiffsinnere. Aus Angst vor Schüssen mussten die Passagiere in Abendrobe geduckt und mit gesenkten Köpfen in Sicherheit gebracht werden. Mehr als eine Stunde dauerte die Attacke der Piraten. Der Kapitän des ehemaligen Traumschiffs lies die Geschwindigkeit erhöhen - und konnte die Seeräuber so abschütteln. Eine Passagierin erzählte, sie und die anderen Gäste hätten große Angst gehabt. Gelassener gibt sich dagegen die britische Reederei Saga: Die Abendsuppe sei bei der Attacke kalt geworden - aber die habe man wieder aufgewärmt, als die Piraten weg waren.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh767.html