Stand: 02.02.2010 10:25 Uhr

Deutliches Plus für HH-Krankenhaus-Ärzte

von Jörn Straehler-Pohl

Die Hamburger Krankenhaus-Ärzte bekommen deutlich mehr Geld. Darauf haben sich nach Informationen von NDR 90,3 der Marburger Bund und die Kliniken geeinigt. In diesem Jahr liegt das Plus im Durchschnitt bei 10,5 Prozent, im kommenden Jahr bei noch mal 3 Prozent. Der neue Tarifabschluss hat eine Laufzeit bis Ende 2011.

Ein hervorragendes Ergebnis, das mit den Krankenhäusern ausgehandelt wurde, heißt es aus Kreisen des Marburger Bundes, der Interessensvertretung der Ärzte. Hamburg habe damit den besten Tarifabschluss, den es bundesweit für Kliniken gebe. Besonders gut schneiden dabei diesmal die Fachärzte ab. Sie bekommen in diesem und im nächsten Jahr insgesamt bis zu 17 Prozent mehr Geld. Kräftige Zuschläge soll es auch für die Nachtarbeit geben: 15 Prozent in diesem und 25 Prozent im nächsten Jahr. Im Durchschnitt bekommen damit alle Krankenhaus-Ärzte im laufenden Jahr 10,5 Prozent mehr Geld und im Jahr 2011 noch einmal 3 Prozent. Ausgenommen sind Chef-Ärzte, die - wie üblich - außertariflich bezahlt werden. Der neue Tarifabschluss, so ist aus den Ärzte-Kreisen zu hören, bügelt damit die Nachteile des alten Abschlusses wieder aus. Und er biete die Chance, dass die besten jungen Ärzte nach Hamburg kommen und in Hamburg bleiben.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh566.html