Stand: 16.01.2014 08:48 Uhr

Stadt und Vattenfall einigen sich über Netzerückkauf

von Barbara Renne

Bei den Verhandlungen über den Rückkauf der Hamburger Energienetze ist offenbar der entscheidende Durchbruch gelungen. Nach Informationen von NDR 90,3 sind sich Vattenfall und die Stadt einig geworden.
Mehrere hundert Seiten ist der Vertrag lang, den Vattenfall und die Stadt ausgehandelt haben. Noch heute Abend soll er von Notaren beglaubigt und anschließend von den Verhandlungspartnern unterschrieben werden. Morgen Vormittag wollen Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Finanzsenator Peter Tschentscher dann Details bekannt geben. Um 10 Uhr 30 wird es eine Pressekonferenz im Rathaus geben. Dort sollen die Konditionen des Vertrages vorgestellt werden. Vor allem über den Preis war im Vorfeld viel spekuliert worden. Sicher ist, dass der Rückkauf des Strom- und vor allem des Fernwärmenetzes von Vattenfall die Stadt weit mehr als eine Milliarde Euro kosten wird.
Wochenlang hatten Senats- und Konzernvertreter über den Rückkauf der Energienetze verhandelt. Bislang ist die Stadt nur zu einem Viertel an den Netzen beteiligt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1239.html