Stand: 04.08.2016 09:15 Uhr

die nordstory - Der Mann, der die Pferde versteht

Sendetermin: Freitag, 12. August 2016 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Viel braucht Uwe Weinzierl nicht - Pferde und Weite. Und immer wieder Grenzen, zum Ausloten. In Mecklenburg hat er dafür das Paradies gefunden: Neu Drefahl in den Ruhner Bergen, südlich von Parchim.

Seit einigen Jahren ist er hier zuhause, widmet sich leidenschaftlich einer sanften Methode der Pferdeausbildung: horsemenship, wie es unter Pferdeleuten heißt.

Eines Tages wird er an den Schaalsee gerufen, er soll auf einer riesengroßen Koppel einen vierjährigen Wallach einfangen. Schon ewig hat der niemanden mehr an sich heran gelassen, gilt sogar als lebensgefährlich. Schnell wird dem horsemen klar, dass es sich hier um einen ganz besonderen Fall handelt. Das Pferd ist nicht nur besonders schön, sondern auch besonders beharrlich in seiner Verweigerung. "Pferde kennen keine Zeit, auf die Uhr schauen nur wir Menschen" sagt Uwe Weinzierl. Aus Stunden werden Wochen und Monate, die die beiden miteinander verbringen. Und langsam entsteht eine ganz besondere Freundschaft.

Der Abschied wird dem Pferdeflüsterer schließlich schlaflose Nächte bereiten. Denn am Ende soll das Pferd wieder zurück an den Schaalsee, zum Besitzer. So ist es eigentlich - wie immer - vereinbart.

die nordstory - Der Mann, der die Pferde versteht. Zu sehen ist die 60minütige Sendung am Freitag, 12. August 2016 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

04. August 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv