Stand: 13.02.2014 12:04 Uhr

die nordreportage: Jagd auf die wilden Schweine

Sendung: Montag, 17. Februar 2014, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Matthias Steinhöfel kämpft mit seiner Hundemeute gegen die Überpopulation von Wildschweinen. Mit bis zu zwölf Hunden "pflügt" Steinhöfel durch Maisfelder, Schilfgebiete und Wälder, schreckt dort Wildschweine auf und treibt sie so vor die Läufe der vorher positionierten Jäger. Die örtlichen Bauern und Förster danken es ihm, richten die Wildschweinrotten doch vielerorts erheblichen Schaden an.

"Das Problem wird immer größer", sagt Matthias Steinhöfel. Vor allem durch den zunehmenden Maisanbau für die Biogasanlagen und die milden Winter hat sich das Schwarzwild in Niedersachsen stark vermehrt. In der vergangenen Jagdsaison stieg die Zahl der erlegten Tiere um 30 Prozent auf fast 50.000. "die nordreportage" begleitet Matthias Steinhöfel bei seiner Arbeit.

die nordreportage: Jagd auf die wilden Schweine. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 17. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 21.02.2014 um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de