Stand: 15.03.2016 22:00 Uhr

Zwei NDR Produktionen mit dem Deutschen Hörfilmpreis ausgezeichnet

Der Deutsche Hörfilmpreis geht 2016 gleich zweimal an den Norddeutschen Rundfunk (NDR). In der Kategorie TV entschied sich die Jury für den Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel". Beim Online-Voting für den Publikumspreis bekam die "Tatortreiniger"-Folge "Bestattungsvorsorge" die meisten Stimmen. Die Auszeichnungen wurden dem Hörfilmteam des NDR im Rahmen einer Gala am Dienstag, 15. März, im Berliner Kino International übergeben.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen der Redaktion Barrierefreie Angebote im NDR. Ihnen ist es gelungen, bei zwei ganz unterschiedlichen Formaten hervorragende Audiodeskriptionen zu erstellen, sodass auch blinde und sehbehinderte Menschen den Produktionen problemlos folgen können. Die Hörfilmpreise sind eine große Anerkennung für diese Arbeit, die auch mir sehr am Herzen liegt." Lutz Marmor verfolgte die Preisverleihung im Kino International ebenso live wie zahlreiche Prominente.

Beim Hörfilmteam des NDR war die Freude groß. "Zwei Hörfilmpreise - das ist ein großes Lob für die Arbeit unserer Autoren, Sprecher, Tontechniker sowie der verantwortlichen Redakteure", sagte die Leiterin der Redaktion Barrierefreie Angebote im NDR, Uschi Heerdegen-Wessel. "Dieses Mal war es uns besonders schwer gefallen zu entscheiden, welchen der vielen NDR Hörfilme wir einreichen sollen. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass gleich zwei Produktionen eine Auszeichnung erhalten haben."

Verliehen wird der Deutsche Hörfilmpreis vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV). Das Ziel des Verbandes ist es, die soziale Stellung blinder und sehbehinderter Menschen zu verbessern und ihre gesellschaftliche, berufliche und kulturelle Teilhabe zu fördern. "Wir freuen uns mit den diesjährigen Preisträgern des Deutschen Hörfilmpreises und beglückwünschen den NDR zu gleich zwei Auszeichnungen. Die herausragenden Audiodeskriptionen des Tatorts 'Borowski und der Himmel über Kiel‘ und der Serie 'Tatortreiniger‘ belohnen das Engagement des NDR für barrierefreie Angebote mit hoher Qualität. Wie schön, dass auch blinde und sehbehinderte Fans mit Borowski den Mörder suchen und Schottys Arbeit verfolgen können", sagte DBSV-Präsidentin Renate Reymann.

Im Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel" wird in einem Weiler der abgeschlagene Kopf eines Crystal-Meth-Abhängigen gefunden. Dem Täter auf der Spur, ermitteln die Kommissare Klaus Borowski (Axel Milberg) und Sarah Brandt (Sibel Kekilli) in der Kieler Drogenszene. Es ist der erste "Tatort" von Regisseur Christian Schwochow. Der Grimme-Preisträger erzählt nach dem Drehbuch von Ralf Basedow eine Geschichte, die zwischen Wahn und Wirklichkeit, heute und gestern schwankt. Daher muss die Audiodeskription besonders detailreich und präzise sein. Die Verschmelzung von Film und Beschreibung soll vergessen lassen, dass sich die Hörfassung immer in einen fertigen Film einpassen muss.
Das "Tatort"-Hörfilmteam des NDR: Rudolf Beckmann, Stefanie Schruhl, Karen Matthiesen, Margit Thies, Anne Moll und Uschi Heerdegen-Wessel.

Bei der Folge "Bestattungsvorsorge" aus der "Tatortreiniger"-Serie wollen zwei Experten Tatortreiniger Heiko Schotte davon überzeugen, sich rechtzeitig um seine Beerdigung zu kümmern. Das ist aber gar nicht so leicht, denn "Schotty" hat seine eigene Sicht auf Tod, Beerdigung und Blumenschmuck. Für die Hörfilmbeschreiber bestand die besondere Herausforderung darin, sowohl mit den witzigen Dialogen in kleinsten Sprechpausen humoristisch Schritt zu halten als auch die Finesse in der Mimik und Gestik der Akteure in den Beschreibungen herauszuarbeiten.

Das "Tatortreiniger"-Hörfilmteam des NDR: Olaf Koop, Stefanie Schruhl, Martin Ovelgönne, Tarek Youzbachi, Sina Raake, Silvia Overath und Uschi Heerdegen-Wessel.
Im Fernsehen werden bei immer mehr Sendungen Sprachbeschreibungen übertragen - die Audiodeskription. Dabei werden in Dialogpausen zentrale Elemente der Handlung, Schauplätze sowie Gestik und Mimik der Personen von einem Sprecher beschrieben. Die Audiodeskription eröffnet Blinden und Sehbehinderten einen barrierefreien Zugang zum Fernsehprogramm.

15. März 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de