Stand: 11.05.2020 14:44 Uhr

Zum 65. Geburtstag von Peter Heinrich Brix: NDR Fernsehen zeigt zahlreiche Sendungen mit dem Schauspieler

Start: Mittwoch, 13. Mai, 22.00 Uhr, mit dem „Großstadtrevier: Wer ist Lothar Krüger?“

Das NDR Fernsehen gratuliert Peter Heinrich Brix – mit zahlreichen Sendungen: Zum 65. Geburtstag des Schauspielers am 13. Mai zeigt das Programm um 22.00 Uhr die „Großstadtrevier“-Folge „Wer ist Lothar Krüger?“, in der Brix in der Titelrolle im Mittelpunkt steht und viele Jahre nach dem Verlassen des Reviers für nur eine Episode in seiner Figur zurückkehrt. Am 16. Mai folgt dann ein ganzer Abend „Zum 65. Geburtstag von Peter Heinrich Brix“. Um 20.15 Uhr geht es los mit dem Fernsehfilm „Der Mann, der alles kann“ mit Brix als LKA-Beamter Robert Hellkamp. Das Drehbuch schrieb Norbert Eberlein, auch verantwortlich für fast alle Folgen von „Neues aus Büttenwarder“. Neben einem Porträt gibt es danach u. a. noch einmal das „Büttenwarder“-Spezial zu Brix‘ 60 Geburtstag zu sehen, in dem er in der Doppelrolle als Figur Adsche und als Schauspieler zu sehen ist. Und außerdem läuft eine Episode von „Die Blaumänner“ – in der Reihe spielten Peter Heinrich Brix und Jörg Schüttauf zwei Handwerker, die sich mit den Tücken des Alltags herumschlagen.

Die Sendungen „Zum 65. Geburtstag von Peter Heinrich Brix“ im Einzelnen:

Mittwoch, 13. Mai

22.00 Uhr: „Großstadtrevier: Wer ist Lothar Krüger?“ (Folge 404)

Buch: Elke Schuch, Regie: Till Franzen

Erstsendung: 23.10.2017

Hat Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix) nach einem schweren Unfall, bei dem eine Fahrradfahrerin verletzt wurde, Fahrerflucht begangen? Harry Möller (Maria Ketikidou) und Dirk Matthies (Jan Fedder), die Lothar noch aus seiner Zeit als Wachhabender und Kollegen kennen, sind von seiner Unschuld überzeugt. Und das, obwohl sich Lothars Lebensverhältnisse nicht zum Besten entwickelt haben. Lothar hatte nach einem Lottogewinn die Uniform an den Nagel gehängt und sich einer fahrenden Theaterkompanie angeschlossen. Jetzt arbeitet er als Putzkraft auf einem Touristendampfer im Hamburger Hafen. Doch die Beweislast ist erdrückend …

Sonnabend, 16. Mai

20.15 Uhr: „Der Mann, der alles kann

Bundesrepublik Deutschland 2011

Drehbuch: Norbert Eberlein, Regie: Anette Ernst

Der LKA-Beamte Robert Hellkamp (Peter Heinrich Brix) aus Hannover leidet an einer Phobie, die es ihm unmöglich macht, flüchtige Ganoven zu verfolgen oder auch nur einen Tatort zu betreten. Seinem Vorgesetzten, dem sarkastischen Macho Horst Hoff (Ralph Herforth), ist dieses Handicap ein Dorn im Auge. Hellkamp würde sich auf seine alten Tage am liebsten zum „Profiler“ weiterbilden lassen, nur benötigt er zur Erfüllung dieses Lebenstraumes ausgerechnet Hoffs Einwilligung. Auch die Friseurin Rita (Anica Dobra) hat einen Traum: Sie fühlt sich zur Schriftstellerei berufen, aber leider stößt sie mit ihren Geschichten bei Freunden und Verlagen auf wenig Begeisterung. Als die beiden romantisch veranlagten Träumer sich begegnen, ist es im wahrsten Wortsinn Liebe auf den ersten Blick.

21.45 Uhr: „Peter Heinrich Brix - ein Mann mit Charakter

Film von Cornelia Quast, 2015

Er ist keiner, den es ins Rampenlicht und auf die roten Teppiche dieser Welt drängt. Er ist zurückhaltend, ein norddeutscher Gentleman, und doch unverkennbar: der Schauspieler Peter Heinrich Brix. In diesem Film sind die schönsten Szenen mit Peter Heinrich Brix, von seinem ersten Fernsehauftritt in der Reihe "Der Landarzt" und seinen Anfängen im "Großstadtrevier" bis hin zu den Kultserien "Neues aus Büttenwarder" und "Pfarrer Braun", zusammengestellt. Er zeigt aber auch den sympathischen, nachdenklichen Mann hinter den meist humorvollen Rollen. Zu Wort kommen Kollegen und Weggefährten von Peter Heinrich Brix, unter anderem Ottfried Fischer, Jan Fedder, Ulrike Kriener, Bjarne Mädel, Jörg Schüttauf, Heinz Rudolf Kunze, Hubertus Meyer-Burckhardt, Sven Walser, Christoph Finger, Tanja Ziegler, Lars Jessen und Norbert Eberlein.

22.45 Uhr: „Brixi - mich gibt's nur zweimal: Peter Heinrich Brix trifft Adsche Tönnsen

Deutschland 2015

Buch: Norbert Eberlein, Regie: Guido Pieters

Eigentlich sollte es direkt zum Drehort nach „Büttenwarder“ gehen, doch dann legt der Fahrer von Peter Heinrich Brix, von seinen Freunden „Brixi“ genannt, einen Zwischenstopp ein. Brixi ist damit überhaupt nicht einverstanden. Er fürchtet, durch die Verzögerung zu spät am Set zu erscheinen. Als der Fahrer den Wagen verlässt, setzt sich Brixi kurzerhand ans Steuer und fährt einfach davon. Er hat den Hof Brakelmann fast erreicht, als dem Wagen das Benzin ausgeht. Notgedrungen macht Brixi sich zu Fuß auf und erreicht so den Hof. Doch zu seiner Überraschung ist von dem Drehteam nichts zu sehen …

23.00 Uhr: „Großstadtrevier: Bretter, die die Welt bedeuten“ (Folge 289)

Buch: Rainer Butt, Regie: Felix Herzogenrath

Erstsendung:  25.1.2010

Jubel im Großstadtrevier: Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix) wurde von der Glücksgöttin geküsst und hat sechs Richtige im Lotto. Mit Zusatzzahl. Von einem Moment auf den anderen eröffnet sich für Lothar ein neues Leben: Er braucht nicht mehr zu arbeiten, er kann sich seine Träume erfüllen. Aber eigentlich möchte er gar kein neues Leben - ohne ihn würden die anderen im Kommissariat 14 doch auch gar nicht klarkommen ...

23.50 Uhr: „Neues aus Büttenwarder - Lütt un Lütt

Drehbuch: Norbert Eberlein, Regie: Guido Pieters

Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter Heinrich Brix) sind sich sicher: Mit Kindererziehung lässt sich richtig „Nennwert“ machen. Denn in der Stadt, das haben sie erfahren, stören Kinder oft die Abläufe, fallen auch durch Geräusche auf. Warum sollen sie also nicht das reichlich vorhandene Brachland nutzen und dort, statt Vieh lieber Kinder weiden lassen?

0.15 Uhr: „Die Blaumänner - Litauisches Inkasso

Deutschland 2006

Kamera: Michael Tötter

Die Freunde und Arbeitskollegen Achim (Peter Heinrich Brix) und Piet (Jörg Schüttauf) haben ein gemeinsames Geschäft als Installateur bzw. Elektriker eröffnet und wohnen auch zusammen, denn Piets Noch-Ehefrau Doris (Tatjana Clasing) hat ihn aus der Wohnung geworfen. Bei einem Auftrag auf einer größeren Baustelle werden die beiden Handwerker von einer reichen, arroganten Fondsmanagerin um die Rechnung geprellt ...

11. Mai 2020 / IB

 

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse