Stand: 15.01.2020 12:33 Uhr

Wenn Kirchenglocken aus der Ferne ertönen: Peter Dijkstra zu Gast beim NDR Chor

Konzert: Sonnabend, 18. Januar, 20.00 Uhr, Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg

Mit Peter Dijkstra steht am Sonnabend, 18. Januar, um 20.00 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern ein herausragender Dirigent der internationalen Chorszene am Pult des NDR Chores. Für sein Debüt in Hamburg hat der niederländische Dirigent sich geistliche Werke osteuropäischer Komponisten ausgesucht. Als roter Faden zieht sich dabei der – mit den Mittel der Stimme nachempfundene – Klang läutender Glocken durch die Werke des Abends.

„Endloses gedämpftes Geläut, wie wenn Kirchenglocken aus der Ferne ertönen“, beschreibt Marin Smolka seine 2017 entstandene kurze Komposition „The Name Emmanuel“. Große Chormusik ist Igor Strawinskys „Psalmensinfonie“. In ihr vereint er Kirchenmusik des Barock und die Suche nach einer neuen musikalischen Form. Ursprünglich für Chor und Orchester geschrieben, fertigte sein Kollege Dmitri Schostakowitsch eine Bearbeitung für Chor und zwei Klaviere an, die der NDR Chor gemeinsam mit den Pianisten Christof Hahn und Michael Fograscher aufführt. Sergej Rachmaninow dagegen hielt sich mit seiner Vesper op. 37 an die sonore Klangsprache der traditionellen russisch-orthodoxen Kirchengesänge, er wollte sie mit seinem Werk zu neuem Leben erwecken. Von der Musik des „Nunc dimittis“ mit seinem stilisierten Glockengeläut, war der Komponist selbst so angetan, dass er sich dieses Stück für seine Beerdigung wünschte. Arvo Pärt wiederum nahm eine Bibelszene als Grundlage für „The Woman with the Alabasterbox“ und gestaltete das Stück in seinem meditativen Stil, der an langsam schwingende Glocken erinnert.

Peter Dijkstra ist einer der international gefragtesten Chordirigenten. Derzeit leitet er als Chefdirigent den Nederlands Kamerkoor und ist seit 2018 außerdem erster Gastdirigent beim niederländischen Rundfunkchor. Von 2005 bis 2016 war er Künstlerischer Leiter beim Chor des Bayerischen Rundfunks und fast zeitgleich von 2007 bis 2018 Chefdirigent des Schwedischen Rundfunkchors, dessen Ehrendirigent er inzwischen ist.

Weitere Informationen: www.NDR.de/chor

15. Januar 2020 / BB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse