Stand: 23.03.2015 15:25 Uhr

Typisch! Erdbeermais und gelber Mangold

Sendung: Donnerstag, 26. März 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Roter Erdbeermais, gelber Mangold, schwarzer Rettich: Marko Seibold mag es speziell bei den Gemüsesorten. Das Gemüse auf seiner drei Hektar großen Fläche ist nicht nur bunt, sondern auf Deutschlands großen Äckern auch fast nicht mehr zu finden. Marko Seibolds ganze Leidenschaft gehört den alten, fast vergessenen Sorten. Die sind häufig nicht nur farbenprächtig, sondern auch so geschmacksintensiv, dass der Biobauer damit eine Geschäftsidee entwickelt hat: Er beliefert bundesweit Sterneköche, seine Stammkunden.

Doch das Biogemüse ist nicht nur in den Spitzenrestaurants beliebt, auch Tiere auf seinen Feldern wie Mäuse und Schnecken bedienen sich an der reichhaltigen, bunten Auswahl und gefährden jedes Jahr die Ernte des Gemüse-Meisters. Zum Glück züchtet seine Frau Christine alte Haustierrassen: Für die kleine Entenschar im Frühjahr sind die Schnecken ein echter Leckerbissen. Außerdem sorgen verschiedene Milchschafe, Hühner, Gänse, Hunde, eine Katze und drei verwaiste Eichhörnchen für jede Menge Trubel auf dem niedersächsischen Hof bei Syke.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Marko Seibold durch die Jahreszeiten bei seinem unermüdlichen Einsatz für seine seltenen Gemüsesorten.

"Typisch! Erdbeermais und gelber Mangold". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 26. März um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 31.03.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de