Stand: 25.03.2015 09:00 Uhr

Typisch! Die Fischerin und der Aal- Werner Sendetermin: Donnerstag, 09. April 2015 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Diana Rehbohm und Werner Siedelmann sind ein ungewöhnliches Gespann. Werner kann Fisch "riechen" - jedenfalls behaupten das die Menschen rund um den Schaalsee und nennen ihn deshalb Aal-Werner. Diana bringt Aal-Werners Beute in ihrem Fischimbiss direkt am Schaalsee unter die Leute. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn Aal-Werner hat nicht jeden Tag den richtigen Riecher. Dann kommt er auch schon mal mit leeren Netzen nach Hause und nicht jeden Tag kommen genug Kunden in Dianas Imbiss, um Fisch zu kaufen. Das Familienunternehmen hat sie von ihrem früh verstorbenen Vater übernommen. Obwohl Diana gelernte Fischerin ist, fährt sie nie mit raus auf den See. Dieses Versprechen musste sie ihrem Vater geben, bevor er ihr erlaubte, Fischerin zu werden - zu hart schien ihm der Job für seine Tochter.

So schmeißt Diana nun den Laden an Land. Und der läuft so gut, dass sie im Frühling sogar einen neuen Fischer einstellen kann. Doch dann schlägt das Schicksal zu.
Auf dem Weg zur Arbeit stürzt Diana mit dem Fahrrad und bricht sich dabei ein Fußgelenk. Der Unfall kurz vor Saisonbeginn ist für ihr Geschäft eine Katastrophe. Doch da sind ja immer noch Aal-Werner und ihre Familie. Während Diana Zuhause zähneknirschend den Gipsfuß hoch legt "schmeißt" nun Mutter Uschi den Verkauf. Ihr Schwiegervater Eckardt macht den Hausmeister, Freund Thomas und Tochter Jette helfen im Verkauf wann immer sie können. Und nun läuft Aal-Werner zur Höchstform auf: mit viel Elan verpasst er dem neuen Fischer einen "Schnupperkurs", zeigt ihm die besten Fanggründe auf dem riesigen Schaalsee - und riecht dabei noch mehr Fisch als üblich.

Typisch! Die Fischerin und der Aal- Werner. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 09. April 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.
Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

****************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv