Stand: 25.01.2018 14:20 Uhr

„Sportclub Story – Ingrid Klimke“

Sendetermin: Sonntag, 28. Januar, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke reitet von einem Erfolg zum nächsten. Dabei gehen ihre Gedanken oft auch zu ihrem berühmten Vater, Dr. Reiner Klimke. Vor seiner Dressurkarriere hatte er seine ersten Erfolge in Deutschland in der Vielseitigkeit erzielt. „Sportclub Story“ erzählt am Sonntag, 28. Januar, ab 23.35 Uhr im NDR Fernsehen die Lebensgeschichte der Reiterin.

Ingrid Klimke liebt ihren Beruf. Ihr Vater hatte ihr immer davon abgeraten, das schönste Hobby der Welt, das Reiten zum Beruf zu machen. Ihre Passion ist es aber, das pferdegerechte Reiten jedem Hobbyreiter so nah wie möglich zu bringen. Das hat sie von ihrem Vater immer wieder vermittelt bekommen.

Dafür fährt sie jedes Jahr Tausende von Kilometern, hält Vorträge und lädt zum offenen Training auf ihrem Hof ein. Als Star der Szene hat ihr Wort Gewicht. Die Fans kommen aus der ganzen Republik angereist.

„Sportclub Story“-Autorin Maren Höffle ist Ingrid Klimke ganz nah gekommen und geht u. a. der Frage nach: War wegen des berühmten Vaters der Name Klimke in ihrer Laufbahn eher Belastung oder ein Geschenk?

Denn, so wie ihr Vater, hat sie erst spät ihren ersten internationalen Einzeltitel gewonnen. Auf den sie aber besonders stolz ist. Als sie 2017 in Polen als Europameisterin auf dem Treppchen stand, ging als Dank dafür der Blick gen Himmel, zum viel zu früh verstorbenen Vater. Auch 19 Jahre nach seinem Tod ist er in ihren Gedanken noch immer mit dabei.

Weitere Informationen unter www.NDR.de/sportclub

25. Januar 2018/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse