Stand: 26.08.2016 11:58 Uhr

"Schwandt in Sicht!": Kult-Kapitän Jürgen Schwandt bekommt wöchentliche Kolumne im NDR "Kulturjournal"

Start: Montag, 29. August, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Kapitän Jürgen Schwandt ist mit 80 Jahren immer noch im Unruhestand: Seine Biografie "Sturmwarnung" steht seit Monaten in den Bestseller-Listen. Viele Menschen im Norden lesen seine Kolumne und seine Blogs, und auf Facebook hat er 140.000 Fans. Und nun bekommt er im "Kulturjournal" des NDR Fernsehens eine eigene wöchentliche Kolumne: "Schwandt in Sicht". Ab Montag, 29. August, 23.15 Uhr wird er hier seine Sichtweise des aktuellen Geschehens kund tun. Ein echter Seebär in der Kultur - kauzig, kantig und kultig.

Viele Jahre ist Jürgen Schwandt zur See gefahren, hat hart gearbeitet und so manchen Sturm überlebt. Und hatte wohl in jedem Hafen mindestens eine Braut. "Überall habe ich gute Menschen kennengelernt und auch ein paar Arschgeigen. Aber ob gut oder Arschgeige - mit Hautfarbe, Pass oder Religion hat das gar nichts zu tun." Der Mann hat Haltung. Kapitän Schwandt hält mit seiner Meinung nicht hinterm Bug, sondern legt sich immer wieder mit rechten Populisten à la Pegida und AfD an - trotz Morddrohungen.

Informationen zur Sendung unter www.NDR.de/kulturjournal

26. August 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de