Stand: 23.10.2014 12:21 Uhr

Schriftsteller Jürgen Becker in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 25. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Moderator Joachim Dicks hat den neuen Büchner-Preisträger Jürgen Becker für Sonnabend, 25. Oktober, um 18.00 Uhr in die Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur eingeladen. Becker erhält den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis, den wichtigsten Literaturpreis im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit NDR Kultur lässt er seine literarische Laufbahn Revue passieren.

Langtext:
"Geh und fang sie ein." So lautet ein typischer Jürgen-Becker-Satz. Knapp, pointiert, rätselhaft, hineingeworfen in eine Welt der Wörter. Joachim Dicks hat den neuen Büchner-Preisträger für Sonnabend, 25. Oktober, um 18.00 Uhr zur Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur eingefangen. Als Jürgen Becker in den 1960er-Jahren sein literarisches Schreiben begann, galt er zunächst als experimentell. In der legendären Gruppe 47 wurden seine Texte kontrovers diskutiert, und doch bekam er dort seinen ersten Literaturpreis.

Am kommenden Sonnabend erhält er den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis, den wichtigsten Literaturpreis im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit NDR Kultur lässt Jürgen Becker seine literarische Laufbahn Revue passieren, erzählt, wie sich die deutsche Wiedervereinigung auf sein Schreiben ausgewirkt hat, aber auch die Bilder seiner Frau Rango Bohne, und erinnert sich daran, wie ihn das Radio von frühester Kindheit an geprägt hat.

Die Reden zur Verleihung des Georg-Büchner-Preises 2014 wird NDR Kultur am Montag, 27. Oktober, von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr in einem "Journal plus" dokumentieren.


23. Oktober 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de