Stand: 04.10.2020 12:00 Uhr

Schleswig-Holstein wechselt

Ab Montag, 5. Oktober 2020, 5.00 Uhr, NDR 1 Welle Nord

NDR 1 Welle Nord wechselt nach fast 20 Jahren das akustische Gewand: anderer Sound, noch mehr Lieblings-Songs der Schleswig-Holsteiner*innen und die Berichterstattung wird regionaler. Dazu gibt’s das große Gewinnspiel - die "Wechselwochen" auf NDR 1 Welle Nord.

Viele Monate wurde dran gearbeitet, nun kann es sich hören lassen: das neue Sound-Design geht sofort ins Ohr - freundlich, frisch und knackig, ganz wie die Menschen aus Schleswig-Holstein. Ebenso frisch sind die Lieblingssongs. NDR 1 Welle Nord hat die Schleswig-Holsteiner*innen gefragt und nun gibt’s alles aus den 70ern, 80ern aber auch das Aktuelle aus den Charts.

Das Regionale kommt ab dem 5. Oktober noch schneller zu den Hörer*innen: die NDR Reporter*innen melden sich schon ab 8.30 Uhr aus den fünf schleswig-holsteinischen NDR Studios Heide, Flensburg, Norderstedt, Lübeck und Kiel, mit Themen, die alle Schleswig-Holsteiner*innen bewegen. Dazu Hörfunkchefin Bettina Freitag: "NDR 1 Welle Nord ist in Schleswig-Holstein zu Hause. Der Alltag der Schleswig-Holsteiner ist unser Alltag! Wir sind zusammen ein Land, mit fünf NDR Studios und dadurch auch mehr Schleswig-Holstein!"

NDR 1 Welle Nord wechselt das akustische Kleid und startet in die "Wechselwochen". Ab 5. Oktober um 5.00 Uhr in "Moin Schleswig-Holstein - mit Horst und Mandy" geht’s los mit dem großen Gewinnspiel. NDR 1 Welle Nord einschalten, die NDR Schleswig-Holstein App runterladen und mit Glück wechseln - von Sommer- auf Winterreifen, vom klapprigen Fahrrad zum knackigen E-Bike, vom einfachen Radiogerät zum toll klingenden DAB + Empfänger.

Alle Infos zu den "Wechselwochen" und zum neuen Sound-Design auf NDR 1 Welle Nord gibt’s auch in der NDR Schleswig-Holstein App oder auf www.ndr.de/sh.

04. Oktober 2020

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Schlossplatz 3
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh
www.twitter.com/NDRpresse

Carolin Lorenzen
0431 9876 381
c.lorenzen(at)ndr.de