Stand: 19.02.2014 11:00 Uhr

Radiotipps

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (24.02. bis 02.03.2014) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Piraten auf Borkum --
Vor gut 175 Jahren lief die amerikanische Brigg "Braganza" vor Borkum auf Grund. Man erzählt sich, dass nur noch fünf Seeleute an Bord des Schiffes waren, die den Rest der Mannschaft getötet oder auf See ihrem Schicksal überlassen hatten. Nach Recherchen von zwei Insulanern war einer der Matrosen ein Deutscher von der Insel Föhr. Bevor er auf dem Schiff anheuerte, war er Pirat. Frank Jakobs erzählt die abenteuerlichen Geschichten des Piraten und seiner Spurensucher.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 24. Februar | 19-20 Uhr
-- 18°Lagertemperatur in der Schatzkammer -

Die Ratsbücherei in Lüneburg, einst von Franziskanern im 13. Jahrhundert erbaut, birgt in ihren geschichtsträchtigen Mauern wertvolle Original-Handschriften von Mönchen. Sie wurden im Mittelalter aufwendig gestaltet, mit Blattgold und Ornamenten verziert. Für die Sendung haben sich die Türen der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Sammlung geöffnet. Außerdem im Kulturspiegel: "Picasso und das Modell" eine Ausstellung in Bremen, Niki de Saint-Phalle, August Macke und "Der blaue Reiter" in Hannover, Filmkunst in Niedersachsen und die Berlinale.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 25. Februar | 19-20 Uhr

-- Reiseratgeber --
Die Urlaubsreisen dieses Jahres werden jetzt in den Reisebüros und über das Internet gebucht. Wo man an der Nordsee entspannt Urlaub machen kann, wie aufregend ein Urlaub auf dem Motorrad in den USA sein kann und wie man das Haus oder die Wohnung im Urlaub vor Einbrechern schützt, erklärt die Sendung.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 26. Februar| 19-20 Uhr

-- Musikland --
Im Musikland auf NDR 1 Niedersachsen stellt Rudolf Krieger zusammen mit den Künstlern zwei CDs vor. In der ersten Stunde unterhält er sich mit Martina Maschke und Ecki Hüdepohl, "It´s ME" über die neuen Songs, die ganz bewusst sehr dezent instrumentiert wurden. Die zweite Stunde verbringt er mit Jan Flemming Olsen, der sein neues Album vorstellt. Auf dieser CD findet man internationale Hits, die der Künstler ins Deutsche übertragen hat, aber auch eigene Songs.
Sendung "Musikland" | Samstag, 01. März | 20-22 Uhr

-- Stars am Sonntag: Anna Loos --
Sie erhielt die "Goldene Kamera", den "Bayrische Fernsehpreis" und die "Goldene Henne": Anna Loos ist ein künstlerisches Phänomen, denn ihre Talente reichen vom Drama bis zur Komödie, vom Kabarett bis zur Rocktournee. Begonnen hatte ihre Fernsehkarriere als Sekretärin im Kölner Tatortteam, vom 8. März an ist sie selbst als LKA-Kommissarin verantwortlich für die Verbrecherjagd in der neuen ZDF-Krimireihe "Helen Dorn". Vorher ist Anna Loos Interviewgast in der Sendung "Stars am Sonntag" und stellt im Gespräch mit Moderator Reinhard Stein nicht nur ihre neue Krimifigur vor, sondern spricht auch darüber, wie sie und ihr Ehemann Jan-Josef Liefers sich für ihre Fernsehkrimis ebenso begeistern wie für ihre Musik.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 02. März | 14-15 Uhr