Stand: 23.04.2018 10:29 Uhr

Purcells „King Arthur“: NDR Das Alte Werk präsentiert die Zauberoper um den legendären König in neuer Fassung

Konzert: Dienstag, 24. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Im Radio: Sonnabend, 26. Mai, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Das Ensemble Gabrieli Consort & Players wird weltweit für seine oft überraschenden Interpretationen gefeiert. Nun bringt es am Dienstag, 24. April, im Großen Saal der Laeizshalle seine eigene ­– rein musikalische – Version von Henry Purcells Zauberoper „King Arthur“ auf die Bühne. Die Bearbeitung stammt von Paul McCreesh, dem Gründer und künstlerischen Leiter des Ensembles, und dem Cellisten und Gambisten Christopher Suckling.

Oper ist nicht gleich Oper – in England entwickelte sich im 17. Jahrhundert mit der „semi-opera“ eine eigene dramatische Form, in der Oper und Theater zusammenfallen. Die gesprochenen Dialoge treiben hier die Handlung voran, die Musik ist der Raum märchenhafter Zauberwesen und dient der Zerstreuung und dem Genuss der Zuschauer.

 Gabrieli Consort widmet sich in der konzertanten Aufführung von „King Arthur“ ausschließlich dem musikalischen Aspekt dieses Werks. In einem sorgfältigen Quellenstudium gingen die Musiker der Frage nach, wie die Musik zu Purcells Lebzeiten geklungen haben könnte. „King Arthur“ ist bis heute nämlich eines der beliebtesten und meistgespielten Werke in diesem Genre – und auch genauso oft verändert und verfälscht worden. „Diese Fassung ist gleichermaßen ein Amalgam aus wissenschaftlicher Recherche, Aufführungserfahrung und musikalischem Instinkt, die uns die Interpretation von Purcells herrlicher Musik zu ‚King Arthur‘ erleichtern“, so Christopher Suckling.

Karten für 14,30 bis 42,90 Euro: NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0800-637 8425, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und Abendkasse.
Presseanfragen: Bettina Brinker, Tel.: 040/4156 2302, E-Mail: b.brinker@ndr.de

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

23. April 2018/BB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse