Stand: 07.03.2016 17:00 Uhr

Programmtipp aktuell Wie geht das? - Ostseefähre

Löschen, Laden und los geht's

Sendetermin: Mittwoch, 16. März 2016 |18.15 Uhr |NDR Fernsehen
Sechs Mal am Tag fahren die großen Fähren von Rostock nach Trelleborg und zurück. Eine davon ist die "Mecklenburg - Vorpommern", das größte Fährschiff unter deutscher Flagge. Eine gute Stunde brauchen die Leute von Reederei und Seehafen für das Be- und Entladen des Schiffes. Eisenbahn, Trailer, LKW, PKW und auch mal der Mast einer Windkraftanlage, jeden Tag aufss Neue eine logistische Meisterleistung.

Mit ihren knapp 200 Metern Länge kann die "Mecklenburg-Vorpommern" eine ganze Menge an Bord nehmen. 600 Passagiere in 161 Kabinen. Autos, LKW und Eisenbahnwaggons finden Platz auf drei Transportdecks mit insgesamt 3200 Spurmetern.

Die Nachtfähre von Sonntag auf Montag kommt von Trelleborg meist ziemlich leer an, dafür wird sie Montagfrüh in Rostock umso voller. Das bedeutet für alle Beteiligten die größte Herausforderung. Es gibt es fünf Bereiche, die koordiniert werden müssen: Fußgänger, PKW, LKW, Eisenbahnwaggons und Trailer. Dazu kommen Spezialtransporte, wie zum Beispiel Windräder oder Teile davon, was auf der Strecke nicht selten passiert. Den wichtigsten Job macht dabei der Ladeoffizier an Bord. Das größte Problem dabei ist die Verteilung der Fracht, die so gleichmäßig wie möglich erfolgen muss. Das ist besonders wichtig bei den Eisenbahnwaggons, denn ein Güterzug wiegt mal eben 3500 Tonnen.

Normalerweise muss er das Schiff "trimmen" - schon vor dem Ladevorgang. Ein leeres Schiff wird schwer beladen, da muss er Ballastwasser abpumpen. Und er muss eine "Krängung" unbedingt vermeiden. Eine Seitenschieflage von nur 5 Grad führt dazu, dass die Brücke für Zug und Kraftfahrzeuge automatisch hochfährt. Und dann ist es vorbei mit Umlauf in einer Stunde!
Das und viel mehr sind die Hindernisse, die der Umkehr einer Fähre in gut einer Stunde im Weg stehen können.

Wie geht das? - Ostseefähre | Löschen, Laden und los geht's. Zu sehen ist die Doku-Reportage am Mittwoch, 16. März 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden sind unter www.ard-foto.de.


07. März 2016 | MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv