Stand: 23.10.2014 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell Unsere Geschichte I Atlas des Aufbruchs I Als die Menschen ihre Angst besiegten

Programmtipp aktuell

Unsere Geschichte I Atlas des Aufbruchs I Als die Menschen ihre Angst besiegten

Sendetermin: Sonntag, 02. November 2014 |14.45 Uhr| NDR Fernsehen

We shall overcome" - dieses Lied sangen die Rostocker im Oktober 1989. Zu Tausenden zogen sie durch die Straßen, mit Kerzen in den Händen, sie skandierten "Schließt Euch an" und demonstrierten gegen die Lügen des SED-Regimes. Den Lied-Text hatte Reinhard Haase (mit deutscher Übersetzung) auf ein riesiges Transparent gemalt - zum Mitsingen für alle. 25 Jahre später schmettert Reinhard Haase es noch einmal, die Transparente und all seine phantasievollen Plakate aus jener Zeit hütet er bis heute wie einen Schatz.
25 Jahre nach der friedlichen Revolution erzählen die Menschen in Greifswald, wie sie die Stimmauszählung bei der Kommunalwahl im Mai 1989 kontrollierten und die offenkundige Wahlfälschung belegten. In Neubrandenburg, Schwerin, Neustrelitz, Güstrow oder aber in Demmin und Wolgast besiegten die Menschen ihre Angst, sie wollten nicht länger die Unzumutbarkeiten des DDR-Alltages hinnehmen. Auch nicht in den Dörfern des Nordostens.
25 Jahre nach der friedlichen Revolution hat sich ein NDR-Team auf Spurensuche begeben und Geschichten für einen Atlas des Aufbruchs zusammengetragen. Erzählt wird vom ganz persönlichen Aufbruch vieler sehr unterschiedlicher Menschen, von Fluchten, Hoffnungen und Enttäuschungen, Wut und einem einmaligen Mut.
Unsere Geschichte |Atlas des Aufbruchs - Als die Menschen ihre Angst besiegten. Die Dokumentation ist zu sehen am Sonntag, 02. November 2014 um 14.45 Uhr im NDR Fernsehen

22.Oktober 2014 I MM


NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenalle 61
19061 Schwerin
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv