Stand: 25.10.2016 10:59 Uhr

Philippe Jaroussky, Artist in Residence des NDR, singt bei NDR Das Alte Werk Kantaten von Bach und Telemann

Konzert: Dienstag, 8. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Philippe Jaroussky ist in der Konzertsaison 2016/2017 Artist in Residence beim NDR. Zusammen mit dem Freiburger Barockorchester unter Leitung von Petra Müllejans widmet er sich am Dienstag, 8. November, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle Kantaten von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.
Darauf, dass der französische Countertenor Philippe Jaroussky Musik von Bach und Telemann auf Deutsch singt, mussten seine Fans lange warten. "Unbedingt muss ich mich mit Bach beschäftigen", so hatte der Barockexperte schon vor einiger Zeit in einem Interview erklärt. Allerdings schränkte er damals ein: "Vor Bach hatte ich bisher Angst. Er ist so perfekt." Nun hat Jaroussky sich ein Herz gefasst.
Was das Singen auf Deutsch angehe, so fühle er sich inzwischen "ziemlich wohl", erklärt Jaroussky. Die Verbindung von Bach und Telemann in einem Programm sei für ihn gerade deshalb so spannend, "weil die beiden Komponisten sehr unterschiedlich sind. Außerdem möchte ich generell in Zukunft mehr geistliche Musik singen."
Diesen Vorsatz macht Jaroussky nun wahr. Auf seinem Programm stehen drei geistliche Kantaten von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Während in Bachs Kantate "Ich habe genug" (BWV 82) der greise Simeon den Tod gefasst begrüßt, setzt Telemann in seinen Passionskantaten "Der am Ölberg zaudernde Jesus" und "Jesus liegt in letzten Zügen" die Glaubenszweifel und das Sterben des Erlösers eindringlich in Töne.

NDR Kultur zeichnet das Abo-Konzert der Reihe NDR Das Alte Werk auf. Der Sendetermin steht noch nicht fest, wird aber unter ndr.de/dasaltewerk veröffentlicht werden.

Karten gibt es für 10,- bis 36,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

25. Oktober 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de