Stand: 13.01.2023 18:08 Uhr

Obdachlose am Hauptbahnhof: Bezirksamtsleiter kündigt im NDR Hamburg Journal neue Aufenthaltsstätte an

Drogen, Dreck, Elend - die Situation am Hauptbahnhof hat sich zugespitzt. Der zuständige Bezirksamtsleiter Mitte, Ralf Neubauer (SPD), will gegensteuern. Im Hamburg Journal und bei NDR 90,3 kündigte Neubauer an, dass es eine neue Tagesaufenthaltsstätte für Wohnungslose geben wird - fußläufig zum Hauptbahnhof in der Spaldingstrasse, in der Nähe des Winternotprogramms: "Wir versprechen uns davon, eine Verbesserung für die Betroffenen, aber auch für die Situation am Hauptbahnhof."

Die neue Tagesaufenthaltsstelle soll wohl schon am kommenden Freitag in Betrieb genommen werden. Sie bietet bis zu 100 Menschen Schutz, ein warmes Essen und Kleidung.

Um die Lage am Hauptbahnhof zu verbessern, wird auch der Vorplatz der Drogenhilfeeinrichtung "Drob Inn", gegenüber vom Hauptbahnhof, neugestaltet, mit Regenschutz, Bänken und Beleuchtung. "Ich glaube, dass es einfach ein geordneteres Erscheinungsbild braucht, und das wird jetzt im ersten Quartal dieses Jahres voraussichtlich in die Umsetzung gehen", so Neubauer.

Zuletzt hatte die Polizei am Hauptbahnhof deutlich mehr Straftaten registriert und mehr Menschen aus der Obdachlosen- oder Drogenszene, die sich dort aufhalten.

Weitere Informationen
Der Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte, Ralf Neubauer (SPD), im Interview mit dem NDR Hamburg Journal. © Screenshot

Neue Aufenthaltsstätte soll Lage am Hauptbahnhof verbessern

Obdachlose sollen sich dort tagsüber aufhalten können. Das hat der Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, Ralf Neubauer, angekündigt. mehr

Ein Polizist auf Streife am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance

Schwierige Lage am Hamburger Hauptbahnhof: Lösungen gesucht

Mehr Straftaten und mehr Verelendung: Der Hauptbahnhof wird immer stärker zum Politikum. Würde ein Ausbau der Polizeipräsenz helfen? mehr

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse