Stand: 03.07.2014 09:43 Uhr

Neue Reise-Reportage: Sven Tietzer besucht Norddeutsche in Schweden, Polen und Schottland

Start: Sonntag, 6. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Für die Reihe "Tietzer trampt" war er im Wohnwagen durch Norddeutschland unterwegs. Jetzt besucht Reporter Sven Tietzer mit seinem Oldtimer-Camper fremde Länder. Sein Ziel: Norddeutsche, die im Ausland eine neue Heimat gefunden haben. Für die erste Folge von "Auf die norddeutsche Tour - Unterwegs mit Sven Tietzer" fährt er nach Schweden. Ein ganz persönliches Roadmovie voller Abenteuer und Überraschungen, zu sehen am Sonntag, 6. Juli, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Sven Tietzers Route führt von der romantischen Schärenlandschaft vor Göteborg bis in die Hauptstadt Stockholm. Der NDR Reporter taucht ein in die fremde Kultur und hat die eine oder andere Idee, die ihn in Welten jenseits der klassischen Sehenswürdigkeiten führt: So will er in der schwedischen Provinz eine Oldtimer-Parade auf die Reifen stellen und spontan auf einem Punkkonzert zusammen mit dem Publikum ein Lied singen. Bei seinem Versuch, auf einen Stockholmer Großstadtbaum zu klettern, steht ihm der Baumpfleger Thilo Beeker zur Seite, einer von mehreren Norddeutschen, die Sven auf seiner Reise besucht. Der ehemalige Busfahrer Peter Jäkel nimmt Sven mit auf die Suche nach Bibern und Elchen. Werbetexterin Stefanie Andersson hat es von Hamburg in die Musikstadt Örebro verschlagen. Sie ist nicht nur Expertin für schwedischen Punk, sondern auch für die besten Elchbraten-Rezepte.

Soviel ist sicher: Nach dieser Reise werden die Zuschauerinnen und Zuschauer viel Ungewöhnliches über Schweden wissen. Besondere Erkenntnisse versprechen auch die beiden nächsten Reiseziele Tietzers, Polen und Schottland.

Fotos: www.ARD-Foto.de

3. Juli 2014 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de