Stand: 04.11.2016 15:50 Uhr

NaturNah: Der Kobold und der Förstersmann

Auf der Suche nach dem Siebenschläfer

Sendetermin: Dienstag, 15. November 2016 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Martin Schmid macht Inventur im Wald. Sein Ziel: diesen Lebensraum wieder möglichst naturnah zu gestalten. Im Sternberger Seenland stößt er auf Spuren eines geheimnisvollen Tieres. Schnell wird klar - es kann sich dabei nur um scheue Siebenschläfer handeln. Doch die gelten in Mecklenburg als extrem selten.

Martin Schmid begibt sich auf Spurensuche. In einem uralten Wald auf der Insel Oie stößt er auf eine Kolonie von über 400 Tieren. Es entstehen faszinierende Fotos und Dokumentationen der nachtaktiven Tiere. Zurück auf dem Festland setzt Martin seine Erfahrungen bei der Beobachtung der "nächtlichen Kobolde" nun auch in den heimischen Wäldern fort. Seine Hoffnung sind die Waldbesitzer. Ihnen will er klar machen, dass nur die naturnahen Wälder genügend Schutz für viele Tierarten - darunter auch dem Siebenschläfer - bieten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

NaturNah: Der Kobold und der Förstersmann | Auf der Suche nach dem Siebenschläfer. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation am Dienstag, 15. November 2016 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


04. November 2016 I SiS
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv