Stand: 22.10.2014 09:12 Uhr

"NDR Podium der Jungen": Saisoneröffnung mit dem NDR Sinfonieorchester und drei "Stars der Zukunft"

Konzerte: Donnerstag, 6. November, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Freitag, 7. November, 20.00 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg-Harburg Sendung: Dienstag, 9. Januar 2015, 20.05 Uhr, NDR Kultur

Der junge Dirigent und Komponist Alexander Prior debütiert im ersten "Podium"-Konzert dieser Spielzeit beim NDR Sinfonieorchester mit Carl Nielsens "Helios"-Ouvertüre op. 17 und Peter Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre "Romeo und Julia". Prior, Jahrgang 1992, ist ein Phänomen: Er wurde als jüngster Student seit Sergej Prokofjew am St. Petersburger Konservatorium angenommen, wo er als 17-Jähriger seine Dirigenten-Ausbildung mit Auszeichnung abschloss. Ein Jahr darauf dirigierte er die Uraufführung seiner bereits sechsten Sinfonie in Dallas. 2013 gastierte er an der Königlichen Oper Kopenhagen ("Carmen"), an der Leipziger Oper ("La Traviata") sowie am Münchner Cuvillé-Theater, wo er die Premiere von Bohuslav Martinùs Oper "Mirandolina" in einer Produktion der Bayerischen Staatsoper dirigierte.

Auf dem weiteren Programm steht Jean Sibelius´ bekanntes Violinkonzert d-Moll op. 47, dessen Solopart der junge Geiger Marc Bouchkov übernehmen wird. Der 1991 geborene Musiker studierte an den Konservatorien von Lyon und Paris und ist schon häufig ausgezeichnet worden (u. a. beim Concours International pour Violon Henri Koch in Liège, bei der European Young Concert Artists Audition in Leipzig sowie bei der Montreal International Musical Competition).

Außerdem wird der 22-jährige Cellist Kian Soltani zu hören sein - als Solist in Peter Tschaikowskys "Rokoko-Variationen". Bereits im Alter von 12 Jahren wurde der gebürtige Österreicher, der einer persischen Musikerfamilie entstammt, von Ivan Monighetti an der Baseler Musikakademie aufgenommen. Mit 19 gab er sein Debüt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, weitere Auftritte als Solist und Kammermusiker führten ihn bereits in europäische, asiatische und amerikanische Konzertsäle sowie zu internationalen Festivals. Für Aufsehen sorgte Kian Soltani, als er 2013 bei der International Paulo Cello Competition in Helsinki als Sieger hervorging.

Karten gibt es für 10,- bis 18,- Euro (zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/ 44 192 192, online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/podiumderjungen

22. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de