Stand: 13.01.2016 13:00 Uhr

"NDR NaturNah: Vorsicht Kegelrobbe"

Sendetermin: Dienstag, 19. Januar 2016, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Fünf junge Männer aus Kiel: Sie sind Forschungstaucher, allesamt Wissenschaftler und jeder mit ganz eigenen Talenten: prämierte Naturfotografen, promovierter Unterwasserarchäologe, ambitionierter Algenforscher, renommierter Unterwasserkameramann. Vor allem verbindet sie aber die Leidenschaft fürs Tauchen. Unter Wasser drehen sie fantastische Filme.

Vor einem Jahr haben sie beim jährlichen Algenmonitoring vor Helgoland Aufnahmen gemacht, die um die Welt gingen. Sie haben einen jungen Kegelrobbenbullen gefilmt, der unter Wasser einen Seehund verspeist. Es war eine Sensation. Denn bisher war nicht bekannt, dass Kegelrobben ihre kleineren Artgenossen jagen und fressen. Biologen in aller Welt stehen plötzlich vor einem Rätsel: Ist es nur ein einzelnes Tier, das aus der Art schlägt, oder hat man das Verhalten vielleicht nur noch nie beobachtet?

Ein Jahr später kommen die Taucher wieder nach Helgoland. Inzwischen hat sich einiges getan. Immer wieder wurden Kadaver von toten Seehunden angeschwemmt, die seltsame Verletzungen aufweisen. So wie bei dem toten Seehund, den sie vor einem Jahr gefilmt haben. Und der "Seehundkiller" hat inzwischen einen Namen: Schoko. Rolf Blädel, der alte Seehundjäger auf Helgoland, hat den Robbenbullen wegen seiner auffallend braunen Färbung so getauft. Und er hat ihn auch dabei beobachtet, wie er am Strand der Helgoländer Düne junge Seehunde getötet und gefressen hat.

Die fünf Taucher machen sich mit ihren Kameras auf die Suche nach Schoko, denn jede Aufnahme von ihm ist wissenschaftlich interessant. Vor allem für Abbo van Neer. Der Biologe arbeitet am Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung in Büsum. Er hat sich des Themas angenommen und sich mit Forschern aus anderen Nordseeländern vernetzt. Auch in Schottland und in den Niederlanden werden jetzt ähnliche Beobachtungen gemacht. Macht Schoko die ganze Nordsee unsicher?

Mehrere Wochen lang sind die fünf Taucher Schoko vor Helgoland auf der Spur. Aber schon bald tauchen Hinweise auf, die nur einen Schluss zulassen: Schoko ist kein Einzeltäter.

"NDR NaturNah: Vorsicht Kegelrobbe!". Zu sehen ist die 30minütige Dokumentation am Dienstag, 19. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 20. Januar, um 13.05 Uhr.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh