Stand: 07.06.2017 14:47 Uhr

NDR Medienmagazin "Zapp" zum Thema Sportjournalismus

Sendung: Mittwoch, 7. Juni, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen

Das Medienmagazin "Zapp" im NDR Fernsehen berichtet in seiner Ausgabe am Mittwoch, 7. Juni, monothematisch über die aktuellen Herausforderungen im Sportjournalismus. Im Fokus stehen ab 23.20 Uhr die Nebentätigkeiten von Sportmoderatoren, investigativer Journalismus am Beispiel Doping, Übertragungsrechte und die Selbstvermarktung großer Fußballvereine.

Zum Spannungsfeld zwischen Unterhaltung, Vermarktung und kritischer Berichterstattung beim Sport gehört auch das DFB-Pokalfinale Ende Mai. Der Veranstalter hatte einen Show-Act von Helene Fischer im Stadion initiiert. Die Sängerin wurde vom Publikum im Stadion ausgepfiffen. Der Ton des Pfeifkonzerts wurde für die TV-Zuschauer vom technischen Dienstleister des Veranstalters aber so geregelt, dass die Pfiffe für die Fernsehzuschauer kaum hörbar waren. Alexander Bommes kommentierte die Pfiffe als Moderator des Spiels nicht. Dazu sagt er in "Zapp", er sehe es nicht als seine Aufgabe, Pfeifkonzerte für Show-Acts bei einem Großereignis wie dem deutschen Pokalfinale zu kommentieren.

Wie steht es um das Kräfteverhältnis nicht nur beim Fußball, sondern überhaupt im Sport? Wer bestimmt die Spielregeln? Wo steht da der Sportjournalismus? Moderator Constantin Schreiber verlässt dafür die "Zapp"-Regie und moderiert die Sendung vom Rasen aus - beim Hamburger Traditionsclub Altona 93.

Mehr Informationen zur Sendung unter www.NDR.de/zapp

www.ndr.de/zapp
@ZappMM
www.facebook.de/ZappMM

7. Juni 2017/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de