Stand: 12.06.2017 10:25 Uhr

NDR Kultur setzt Zusammenarbeit mit Jury "Sachbücher des Monats" aus

Seit mehr als 15 Jahren veröffentlicht NDR Kultur gemeinsam u. a. mit der Süddeutschen Zeitung und dem Börsenblatt des Deutschen Buchhandels die Empfehlungen der unabhängigen Jury "Sachbücher des Monats". Dem Gremium gehören renommierte Wissenschaftler sowie Autoren und Redakteure großer Medienunternehmen in Deutschland an, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Die Zeit und Deutschlandfunk. Juryvorsitzender ist der frühere leitende NDR Kultur Redakteur Dr. Andreas Wang, der seit 2010 im Ruhestand ist.

In der Juni-Ausgabe ist mit "Finis Germania" von Rolf Peter Sieferle ein Titel empfohlen worden, der für NDR Kultur nicht tragbar ist. Nach Einschätzung von NDR Kultur und anderer Kritiker äußert Rolf Peter Sieferle in seinem Buch rechtslastige Verschwörungstheorien, von denen sich NDR Kultur entschieden distanziert. Dazu Barbara Mirow, Leiterin von NDR Kultur: "Die Empfehlungen der Jury 'Sachbücher des Monats‘ waren für unsere Hörerinnen und Hörer stets von hohem Interesse und Wert. Umso mehr bedauern wir die gravierende Fehlentscheidung der Jury. Bis zur vollständigen Aufklärung der Frage, wie es zu der für uns nicht akzeptablen Empfehlung der Jury kommen konnte, setzen wir die Zusammenarbeit mit der Jury aus. Die 'Sachbücher des Monats‘ werden von NDR Kultur bis auf weiteres nicht mehr veröffentlicht."

12. Juni 2017

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de