Stand: 06.05.2021 09:00 Uhr

NDR Hamburg feiert Hafengeburtstag: Im Fernsehen, Radio und online

Der Hafen feiert schon zum zweiten Mal Geburtstag in der Pandemie ohne internationale Gäste sowie Besucherinnen und Besucher. Dafür gibt es mit "Hafengeburtstag@home" ein umfangreiches digitales Fest der Stadt. NDR Hamburg feiert den 823. Hafengeburtstag in seinen Sendebereichen mit. Am 7. Mai präsentiert das NDR Fernsehen die Höhepunkte aus vergangenen Sendungen vom Hafengeburtstag. Ab dem 9. Mai erzählt das Hamburger Hafenkonzert bei NDR 90,3 in einer aufwendigen Radio-Podcast-Trilogie die komplette Geschichte des Hamburger Hafens. In der NDR Hamburg App und online unter ndr.de/Hamburg kann man bereits jetzt die Highlights der vergangenen Hafengeburtstage noch einmal erleben.

Hafengeburtstg im NDR Fernsehen

Am 7. Mai um 18 Uhr kocht Hamburg Journal Koch Dave Hänsel gemeinsam mit Nicole Steins und Ulf Ansorge im Hamburger Hafen auf einer Barkasse ein leckeres maritimes Gericht. Weiter gefeiert wird dann im NDR Fernsehen um 20.15 Uhr: Julia-Niharika Sen und Hinnerk Baumgarten sind im Hafen unterwegs, stellen interessante Orte vor und sprechen mit Menschen, deren Leidenschaft das Wasser und der Hafen ist. Dazu präsentieren sie Höhepunkte aus vergangenen Sendungen vom Hafengeburtstag in Hamburg.

Rund um den Michel widmet sich in der Sendung am 9. Mai um 18 Uhr im NDR Fernsehen dem Hafen und nimmt Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine besondere Hafenrundfahrt, bei der Orte erkundet werden, die für Besucherinnen und Besucher normalerweise nicht zugänglich sind.

Hafengeschichte bei NDR 90,3

Das Hamburger Hafenkonzert bei NDR 90,3 widmet dem Hafengeburtstag eine aufwendig produzierte Radio-Podcast-Trilogie über die komplette Geschichte des Hamburger Hafens: von der Stadtgründung und dem Freibrief des Kaisers Barbarossa, über die große Zeit der Hanse, dem Bau der Speicherstadt bis hin zum Spatenstich der Hafencity. Zu hören sind die drei Ausgaben des Hamburger Hafenkonzerts bei NDR 90,3 am 9., 16. und 23. Mai jeweils um 6 Uhr und in der Wiederholung um 19 Uhr. Als Podcast sind die Sendungen immer bereits am Freitag vor den Sendeterminen online abrufbar.

Highlights der schönsten Hafengeburtstage online

In der NDR Hamburg App und bei ndr.de/hamburg gibt es bereits jetzt die schönsten Momente der vergangenen Hafengeburtstage zu sehen: Einlaufparade, Schlepperballett, Auslaufparade sowie das imposante Feuerwerk.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse