Stand: 17.08.2018 18:00 Uhr

NDR Hamburg Journal: Macht die Alsterfontäne die Hamburger krank?

Grund für die Annahme, dass das Wasser der Alsterfontäne gesundheitsgefährdend sein könnte, ist die Qualität des Wassers. Durch die anhaltende Wärme der vergangenen Wochen war der Blaualgenanteil immer wieder so hoch, dass das Baden in der Alster als bedenklich eingestuft wurde oder sogar verboten war. Sogar der Schwimmwettbewerb im Rahmen des Ironman musste aus diesem Grund abgesagt werden.

Die Alsterfontäne jedoch sprudelt trotzdem weiter. Der Wind trägt den Nebel oft bis ans Ufer, Schiffe fahren durch die Gischt.

Eine Laboranalyse der Blaualgenforscherin der Universität Hamburg, Prof. Inga Hense, zeigt klar, die Alster ist voller giftiger Blaualgen. Der hohe Anteil (etwa 50 Prozent) erstaunt sogar die Expertin. Die giftige Form der Blaualge gibt Toxine ins Wasser ab, die auch über die Fontäne versprüht werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Gifte oder Bakterien über die Aerosole in die Lunge und damit in den Blutkreislauf von Menschen gelangen, die mit dem Wasser in Berührung kommen und so Krankheiten auslösen können.

Den Bericht dazu sehen Sie heute im NDR Hamburg Journal um 19:30 Uhr

Zitat frei bei Quellennennung "NDR Hamburg Journal"

Hamburg, 17. August 2018

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse