Stand: 14.02.2017 10:03 Uhr

NDR Elbphilharmonie Orchester: Mahlers "Auferstehungssinfonie"

Konzerte: Freitag, 24. Februar, 20.00 Uhr, Elbphilharmonie Hamburg Sonntag, 26. Februar, 11.00 Uhr, Elbphilharmonie Hamburg Im Radio: Sonntag, 26. Februar, 11.00 Uhr, live auf, NDR Kultur

Schon die Uraufführung von Gustav Mahlers "Auferstehungssinfonie" 1896 in Berlin war ein überwältigendes Ereignis. Am Ende des riesig besetzten Chorfinales kannten die Ovationen keine Grenzen. Vielen Menschen sollen Tränen von der Wange gelaufen sein, und die zuhauf erschienenen Studenten des Konservatoriums fielen sich in die Arme. Unter der Leitung von Thomas Hengelbrock bringen das NDR Elbphilharmonie Orchester, der WDR Rundfunkchor, der NDR Chor und die Solistinnen Annette Dasch und Gerhild Romberger Mahlers Zweite Sinfonie jetzt auch in der Elbphilharmonie zum Klingen und (er)füllen damit den neuen Konzertsaal bis in alle Ränge. An beiden Konzerttagen führt Habakuk Traber jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn in das Programm ein. Das Konzert ist ausverkauft, kann aber am Sonntag, 26. Februar, live auf NDR Kultur verfolgt werden.

Die Entstehungsgeschichte von Mahlers monumentaler "Auferstehungssinfonie" ist eng mit der Stadt Hamburg verknüpft. Die Eingebung zum Finale mit seiner hoffnungsvollen Botschaft "Aufersteh´n, ja aufersteh´n wirst du" kam dem Komponisten und damaligen Hamburger Kapellmeister unweit der Elbphilharmonie: Am 29. März 1894 wohnte er der Trauerfeier für den Dirigenten Hans von Bülow im Michel bei. "Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, zum letzten Satz den Chor herbeizuziehen", schrieb Mahler über dieses Erlebnis. "Die Stimmung, in der ich dasaß und des Heimgegangenen gedachte, war so recht im Geiste des Werkes, das ich damals mit mir herum trug. - Da intonierte der Chor von der Orgel begleitet den Klopstock-Choral 'Aufersteh´n!´. Alles stand ganz klar und deutlich vor meiner Seele! Auf diesen Blitz wartet der Schaffende, dies ist 'die heilige Empfängnis´! Was ich damals erlebte, hatte ich nun in Tönen zu erschaffen."

Biografische Informationen zu den Künstlern: www.NDR.de/elbphilharmonieorchester.

14. Februar 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de