Stand: 12.03.2018 10:00 Uhr

NDR Das Alte Werk bringt die Brockes-Passion von Georg Friedrich Händel auf die Bühne

Konzert:          Donnerstag, 29. März, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Sendung:     Donnerstag, 3. Mai, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Er war Ratsherr und Senator in Hamburg, reiste als Diplomat durch Europa, amtierte als Landrichter und wurde schließlich zum Landherrn von Hamm und Horn ernannt: Barthold Heinrich Brockes (1680 - 1747). Sein wahres Faible aber galt der Literatur. Gleich sein erstes großes Werk, eine freie Nachdichtung der Passionsgeschichte mit dem Titel „Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus“ von 1712, brachte ihm internationalen Ruhm. Etliche Komponisten vertonten den Text des Hamburger Kaufmanns, darunter auch Georg Friedrich Händel.

Im Rahmen von NDR Das Alte Werk bringt Concerto Copenhagen, das führende Barock-Ensemble Skandinaviens, Händels „Brockes-Passion“ am Donnerstag, 29. März, auf die Bühne des Großen Saals der Laeiszhalle.

Die Dichtung von Brockes gibt den Leidensweg Christi so bilderreich und in all seiner Brutalität wieder wie wohl kein zweiter Oratorientext. Seine Zeitgenossen liebten die sogenannte „Brockes-Passion“ gerade für ihre schonungslose Deutlichkeit; es ist der am häufigsten vertonte Passionstext überhaupt. Händel setzte die Verse 1716 in Musik – es ist sein einziges geistliches Werk in deutscher Sprache.

Concerto Copenhagen gilt als eines der weltweit spannendsten Barockorchester, zu seinen Markenzeichen gehören originelle Interpretationen. Häufig kombinieren die Musiker bekanntes europäisches Repertoire mit weniger bekannten skandinavischen Werken. Der Dirigent Lars Ulrik Mortensen wurde mit dem begehrten Léonie-Sonning-Musikpreisfür sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet.

Karten gibt es für 14,30 bis 42,90 Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0800-637 8425, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Presseanfragen: Bettina Brinker, E-Mail: b.brinker@ndr.de

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

12. März 2018 / BB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse