Stand: 06.06.2014 10:15 Uhr

Max Hegewald erhält Studio Hamburg Nachwuchspreis für seine Hauptrolle im Fernsehfilm "Arnes Nachlass"

Der Schauspieler Max Hegewald wurde am Donnerstagabend, 5. Mai, mit einem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet. Als "Bester Nachwuchsdarsteller" bekam er den "Günter-Strack-Fernsehpreis" für seine Hauptrolle in dem NDR Fernsehfilm "Arnes Nachlass".

2012 verfilmten NDR und ARD-Degeto die Romanvorlage von Siegfried Lenz. Unter der Regie von Thorsten Schmidt spielt Max Hegewald darin den schwer traumatisierten Jugendlichen Arne Hellmer. Dessen Vater hatte sich und die Familie umgebracht, einzig Arne überlebte und findet nicht zurück in die Welt. Neben Max Hegewald spielen u. a. Jan Fedder und Susanne von Borsody, Produzent war Markus Trebitsch, die Redaktion hatten Christian Granderath, Meibrit Ahrens (NDR) und Claudia Lucius ( Degeto).

Max Hegewald wurde 1991 in Berlin geboren, Er spielt seit 2005 Theater, 2008 gab er sein Fernsehdebüt in einer Folge der Krimireihe "Rosa Roth". Darüber hinaus ist Max Hegewald auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis zeichnet die besten Produktionen eines Jahrgangs in sieben Kategorien aus: vom Kurzfilm bis zum abendfüllenden Spielfilm. Mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis werden der beste Nachwuchsschauspieler und die beste Nachwuchsschauspielerin geehrt. Der Preis wurde 1997 als erster Nachwuchspreis Deutschlands ins Leben gerufen und zählt in Deutschland zu den anerkanntesten Auszeichnungen im Bereich der Nachwuchsförderung für Film und Fernsehen.

6. Juni 2014/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de