Stand: 26.03.2019 13:00 Uhr

IdeenExpo 2019: N-JOY mit Sunrise Avenue und Bosse

Termine: sonnabends, 15. und 22. Juni, Expo-Gelände, Hannover

N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, präsentiert zur diesjährigen IdeenExpo einen internationalen und einen nationalen Top-Act – umsonst und draußen. In Kooperation mit der IdeenExpo holt N-JOY Sunrise Avenue, Bosse, Sasha, Hugo Helmig, Hagelslagund Passepartout auf die Bühne direkt vor den Exponate-Hallen in Hannover.

Deutschsprachigen Indie-Pop der allerbesten Sorte gibt es am Eröffnungstag (Sonnabend, 15. Juni) von Bosse. Für den gebürtigen Braunschweiger ist der Auftritt in Hannover fast ein Heimspiel. Sein mittlerweile siebtes Studio-Album „Alles ist jetzt“ erschien im Herbst vergangenen Jahres und setzte sich, wie auch bereits der Vorgänger „Engtanz“, direkt an die Spitze der Charts. Besonders begeistern Bosse und seine Band live, durchgeschwitzte Kleidung inklusive. Zuvor präsentiert N-JOY Sasha. Mit „Schlüsselkind“ erfand sich der Sänger, der mit insgesamt 17 Gold- und sechs Platin-Auszeichnungen zu den erfolgreichsten nationalen Solo-Künstlern gehört, im vergangenen Jahr neu. Erstmals veröffentlichte er ein deutschsprachiges Album. Den Start machen Hagelslag aus Hannover. Die sechsköpfige Band hat sich einem Sound aus Jazz, Funk und Soul verschrieben. N-JOY Moderator Dennis Pöring moderiert das Bühnenprogramm.

Eine Woche später, am Sonnabend, 22. Juni, präsentieren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland aus der „N-JOY Morningshow“ Rock-Pop made in Finnland. Seit ihrem Debüt-Album „On The Way To Wonderland“ aus dem Jahr 2006 gehören Sunrise Avenue hierzulande zu den erfolgreichsten finnischen Bands überhaupt. Allein ihr Debüt mit dem Hit „Fairytale Gone Bad“ wurde mit Platin ausgezeichnet und stand mehr als ein Jahr lang ununterbrochen in den Charts. Mit „Hollywood Hills“, „Lifesaver“ und „Nothing Is Over“ feierte die Band um Sänger Samu Haber weitere Hits. Das Video zu ihrer Single „I Help You Hate Me“ von ihrem aktuellen Nummer-Eins-Album „Heartbreak Century“ hat bislang rund zehn Millionen Aufrufe bei YouTube.

Bevor die finnische Band die Bühne betritt, spielt der Däne Hugo Helmig vor dem IdeenExpo Publikum. Mit "Please Don't Lie" hat er sich in die Charts gesungen. Inhaltlich geht es in seinem ersten Hit um Instagram-Sucht während er in „Wild“ Fernbeziehungen thematisiert. Das Musikprogramm startet mit der deutsch-französischen HipHop Band Passepartout. Die sechsköpfige hannoversche Band kommt mit Songs wie „Lotterie“, „Identité“, „VIP“ und ihrem zweiten Album, an dem gerade mit Hochdruck gearbeitet wird, auf die IdeenExpo.

Wie ein modernes Medienunternehmen funktioniert, welche Tools und Techniken zum Einsatz kommen und wie vielfältig die Berufsfelder in diesem Bereich sind, erfahren die Gäste der IdeenExpo auf dem NDR Campus. Bereits zum sechsten Mal in Folge ist der NDR Medienpartner der IdeenExpo.

Das N-JOY Bühnenprogramm zur IdeenExpo 2019 in der Übersicht:

Sonnabend, 15. Juni

17.45 l Start Bühnenprogramm mit N-JOY DJ und

N-JOY Moderator Dennis Pöring

18.15 l Hagelslag

19.00 l Sasha

20.00 l Bosse

Sonnabend, 22. Juni

18.10 Uhr l Start Bühnenprogramm mit N-JOY DJ und den

N-JOY Moderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland

18.40 Uhr l Passepartout

19.45 Uhr l Hugo Helmig

21.25 Uhr l Sunrise Avenue

22.45 Uhr l Feuerwerk

Der Eintritt zu allen Konzerten und zur IdeenExpo ist frei. Weitere Informationen unter www.NDR.de oder www.N-JOY.de. Presseanfragen bitte an NDR Presse und Information, Tel.: 040/4156-2300, Mail: presse@ndr.de, oder an das medienbuero, Uta Fliegel, 0172/4554953, u.fliegel@medienbuero.eu.

26. März 2019

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse