Stand: 15.08.2019 12:32 Uhr  | Archiv

„Ich kann ja alles gar nicht richtig“: Karl Dall beim „Käpt’ns Dinner“ mit Michel Abdollahi

Sendetermin: Freitag, 16. August, 0.30 Uhr, NDR Fernsehen; bereits ab 14.00 Uhr in der NDR Mediathek

„Ich kann ja alles gar nicht richtig: Ich kann nicht tanzen, ich kann nicht singen, ich kann nicht steppen, ich kann nicht richtig schauspielern, habe aber in allen Bereichen gearbeitet. Das muss mir mal einer nachmachen.“ Das sagt der Entertainer und Komiker Karl Dall selbstironisch, aber zufrieden beim „Käpt’ns Dinner“ auf einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen. In dem Gespräch mit Michel Abdollahi blickt der 78-Jährige auf sein Leben und Schaffen zurück.

Die Comedians von heute hält er für austauschbar. Er dagegen habe damals einen eigenen Humor auf die Bühne gebracht: „Mich konnte nie einer kopieren. Aber ich kann andere kopieren, indem ich einfach die Witze klaue.“

Zu seiner ungehobelten Art und seinem derben Humor steht er bis heute: „Einer muss ja die Drecksarbeit machen mit dieser ganzen angepassten Scheiße im Fernsehen. Wir sind wieder da, wo wir ganz, ganz früher waren: Seid alle ganz nett, seid lieb, katholisch und bloß kein böses Wort.“

Persönlich wird das Gespräch, als Dall von seinen Anfängen als Künstler im Westberlin der Sechzigerjahre erzählt. Er habe damals kaum Geld gehabt und oft nicht gewusst, wie er die nächste Miete bezahlen soll - und habe sogar gehungert. „Ich bin nicht gerade an die Mülleimer gegangen, soweit nicht. Aber von trockenen Brötchen gelebt oder so. Die Zeit vergesse ich nicht.“

Beim „Käpt'ns Dinner“ im NDR Fernsehen lädt Michel Abdollahi regelmäßig in der Nacht von Freitag auf Sonnabend Prominente zum Gespräch auf die Brücke eines ehemaligen sowjetischen U-Boots in Hamburg. Maren Kroymann, Ulrich Wickert, Barbara Schöneberger, Gregor Gysi und viele mehr saßen hier schon mit „Käpt'n Abdollahi“ und sprachen über Privates und Politisches.

„Käpt'ns Dinner“ mit Karl Dall: am Freitag, 16. August, ab 14.00 Uhr in der NDR Mediathek, im NDR Fernsehen in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ab 0.30 Uhr direkt nach der „NDR Talk Show“.

15. August 2019 / IB

 

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse