Stand: 28.04.2015 11:23 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Die Panne" von Friedrich Dürrenmatt - Korrektur

Termin: Dienstag, 5. Mai, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Korrigiertes Datum im Text (1. Absatz, Tag der Veranstaltung)

Das Thema seines Hörspiels sei, "wie der einzelne die Welt besteht oder wie er untergeht", sagte Friedrich Dürrenmatt anlässlich der Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden für sein Werk "Die Panne". NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg bringen das nach wie vor aktuelle Stück am Dienstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr unter dem Sternenzelt zu Gehör. Bei der NDR Aufnahme aus dem Jahr 1956 wirkten u. a. mit Kurt Meister, Albert Florath, Paul Bildt, Günter Hadank, Ludwig Linkmann, Ruth Poelzig und Werner Schumacher. Regie führte Gustav Burmester.

Zum Inhalt:
Das Auto des Generalvertreters Traps hat eine Panne. Er muss in einem Dorf übernachten, aber alle Gasthöfe sind belegt. So verweist man ihn an eine abgelegene Villa, in der gelegentlich auch Gäste unterkommen. Dort findet er vier alte Herren vor, die ihn zu einem opulenten Mahl einladen - unter der Bedingung, dass er nach dem Essen am Spiel der Herrenrunde teilnimmt. Die vier Alten - ein pensionierter Richter, der Herr Staatsanwalt, der Verteidiger und der Scharfrichter a.D. - spielen zweimal in der Woche "Verhandlung" und brauchen dazu natürlich auch einen "Angeklagten". Und Traps, der sich in selbstbewusster Naivität unschuldig wähnt, steht plötzlich unter Mordverdacht. Das selbsternannte Gericht befindet ihn aufgrund seiner eigenen Erzählungen für schuldig am Tode seines ehemaligen Chefs ...

Friedrich Dürrenmatt, am 5. Januar 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) geborener Schweizer Dramatiker, Erzähler, Essayist, Drehbuch- und Hörspielautor, erlangte mit Stücken wie "Der Besuch der alten Dame"(1956), "Die Physiker" u.a. Weltruhm. In der Zeit zwischen 1952 und 1960 zählt er zu den wichtigsten deutschsprachigen Hörspielautoren. Er zeigte dabei auch großes Interesse für Trivialformen wie Krimi und Science-Fiction, die er mit sozialkritischen Inhalten und starkem moralischen Impetus füllte. Dürrenmatt erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 1990 starb er in Neuchâtel (Schweiz).

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

28. April 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de